Nach Berlin brauchen die Regionalliga-Basktetballerinnen des SC Rist in der Saison 2013/14 nicht mehr zu reisen, und das ist wohl auch gut so.

Wedel. Bei der zweiten Doppelschicht in der Bundeshauptstadt taten sich die Wedelerinnen deutlich schwerer als Anfang Oktober, gewannen aber trotzdem ihre Duelle mit Tiergarten ISC (76:62/Halbzeit 22:17) und City Basket (52:44/22:17) und bleiben unbesiegt Tabellenführer.

Trotzdem war Headcoach Gundula Laabs heilfroh, dass ihr Team den Trip in die Hauptstadt sportlich unbeschadet überstanden hatte. „Gegen die Mannschaft der Internationalen Schule haben wir aus einer Führung heraus gewonnen, aber gegen City Basket standen wir am Rand einer Niederlage“, sagte die Wedeler Trainerin. Letzteres verhinderte vor allem Jugend-Nationalspielerin Jasmin Zimmermann in einem engen Match mit sechs Punkten in Folge kurz vor Schluss. Zuvor hatten die Wedelerinnen, die ohne einige erfahrene Spielerinnen auskommen mussten, Schwächen in der Defensive offenbart und zu viel zugelassen. Der Erfolg gegen Tiergarten ISC zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geraten, obwohl die Berlinerinnen mit dem Mute der Verzweiflung Würfe aus schier aussichtslosen Situationen nahmen und damit nicht selten Erfolg hatten. Eine starke Leistung bot in dieser Partie Rist-Centerspielerin Anne Placke, die nicht nur zehn Punkte erzielte, sondern auch zahlreiche gegnerische Würfe blockte.

Den Rest des Spieljahres können die Wedelerinnen gelassen angehen. Ihr letztes Punktspiel bestreiten sie am Sonntag, 8. Dezember (15 Uhr) bei den Harburg Baskets, 2014 warten sechs Heimspiele bei nur noch einer Auswärtspartie auf die Rist-Damen.