Monatelang hatten die jungen Sportler mit ihren Trainern und Trainerinnen geübt und geprobt.

Quickborn . Und es hat sich für alle vollauf gelohnt. Die 37. Sportshow des TuS Holstein wurde zu einem vollen Erfolg. 1500 Besucher verfolgten in der Lilli-Henoch Halle die große Schau mit Spitzenleistungen von 400 Kindern und 200 Erwachsenen. Aikidokämpfer zeigten zum Beispiel, dass es in ihrem Sport darum geht, die Kraft des Gegners umzulenken. Die Leistungsturner studierten eine Choreografie zum Musical „König der Löwe“" ein und auch die ganz kleinen Ballettmädchen sowie ein Junge waren mit einem Auftritt dabei.

Allein beim Kinderturnen zeigten rund 100 Kinder, was sie in den Wochen vor der Sportshow mit den Trainerinnen Elvita Westphal und Anna Sprißler gelernt hatten. Den Jungen und Mädchen war die Aufregung vor ihren Auftritten deutlich anzusehen. Aber auch die Aktiven der übrigen TuS-Abteilungen traten engagiert in Aktion. Moderne Vorführungen, so wie Hip Hop, Cheerleading oder Latino Dance, waren vertreten. Organisatorin Karin Leutner: „Das Echo war einhellig. Die Leute reagierten begeistert, und sie sollen es auch in Zukunft tun.“ Nächstes Jahr, zum 100-jährigen Bestehen des TuS, wird die Show in einem noch größeren Rahmen aufgezogen.