Bisheriger Tabellenführer TuS Esingen muss siegreichem FC St. Pauli Platz machen

Tornesch/Elmshorn. Es war nicht unbedingt der Tag des TuS Esingen in der Handball-Hamburg-Liga der Frauen. Nach fünf Spielen ohne Niederlage und zwei Wochen an der Spitze der höchsten Landesklasse musste die Mannschaft von Trainer Jan-Henning Himborn den Platz an der Sonne an den FC St. Pauli abtreten, nachdem die Kiez-Handballerinnen das direkte Duell der Spitzenmannschaften in der Tornescher KGST-Halle 19:20 (9:9) verloren hatten.

„Es war ein total ausgeglichenes Duell, das wir nicht hätten verlieren müssen“, sagte Jan.Henning Himborn, der seine Mannschaft weniger am Gegner als an ihrer Nervenschwäche gescheitert sah. „Schon vor dem Spiel waren alle aufgeregt, später haben wir dann viele gute Gelegenheiten nicht genutzt, unter anderem mehrfach Pfosten oder Latte getroffen.“ Die knappe Niederlage gegen clevere Hamburgerinnen, die laut Himborn „effektiv spielten und wenig zuließen“, besiegelte kurz vor Schluss ein Missverständnis zwischen zwei Tornescherinnen, das einen Ballverlust zur Folge hatte.

Titel und Aufstieg abschreiben will Jan-Henning Himborn trotz des Rückschlages noch lange nicht. „Wir haben zwar diese Partie verloren, aber im Prinzip haben die beiden Teams nur die Rollen getauscht. Jetzt sind eben wir wieder die Jäger,“ sagt der Coach, dessen Team am 24. November bei der HG Norderstedt gastietrt.