„Das war eine kollektive Vier.“ Ralf Palapies, Trainer der Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen, bescheinigte seiner Truppe eine durchweg ausreichende Leistung - die aber nicht ausreichte, um gegen den SC Condor Punkte zu holen.

Bönningstedt. Die Bönningstedter mussten sich mit 1:3 (1:2) auf eigenem Platz geschlagen geben. Aus Sicht von Palapies ging die zweite Heimpleite in Folge unterm Strich in Ordnung.

Dabei erwischte Rugenbergen einen guten Start. Schon in der sechsten Minute fiel das 1:0. Einen Fernschuss von Tolga Güvenir konnte der Schlussmann von Condor nicht festhalten, Verteidiger Dennis Schmidt drückte den Ball zur Führung ein. Dann aber gaben die Gastgeber nach einer Viertelstunde das Heft aus der Hand. „Wir waren schon in den Zweikämpfen, aber Condor war einen Tick schneller und giftiger“, so SVR-Trainer Palapies. Die Folge: Die Gäste aus dem Hamburger Osten, die mit der Empfehlung von acht ungeschlagenen Spielen in Folge angereist waren, machten bis zur 30. Minute zwei Tore und legten kurz nach der Pause das 3:1 (49. Minute) nach.

Wer weiß, was passiert wäre, wenn in der 78. Minute Dennis von Bastian vom Punkt getroffen hatte. Der Bönningstedter jedoch vergab den Elfmeter. „Das ist alles hätte, wenn und aber. Aber klar, wenn wir rankommen, wird es zum Schluss bunt“, so Ralf Palapies.

Nach drei Niederlagen in den vergangenen vier Heimspielen bestreitet der Trainer des SV Rugenbergen, besser nur noch auswärts spielen zu wollen: „Egal wo, wir spielen um zu gewinnen.“ Neun Siege haben die Bönningstedter auf dem Haben-Konto, denen sieben Niederlage entgegen stehen. Als einziges Oberliga-Team hat Rugenbergen in dieser Saison noch kein Remis verbucht. Ralf Palapies: „Wir hatten uns vorgenommen, nicht unentschieden zu spielen. Und ich habe das Gefühl, das kriegen wir hin...“