Frühere Mitglieder einer Wedeler Basketball-WG treffen in Zweitliga-Topspiel aufeinander

Wedel. Und wieder gehen die Zweitliga-Basketballer des SC Rist als Tabellenführer der Pro B Nord auf Reisen. Am Sonnabend, 16. November, gastiert die Mannschaft von Headcoach Sebastian Gleim (zwölf Punkte) um 19.30 Uhr bei ihrem Vorgänger Schwelmer Baskets. Das Team aus dem Ruhrgebiet büßte die Spitzenposition am zurückliegenden Spieltag durch ein unerwartetes 71:72 beim RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf ein, fiel mit zehn Zählern aufgrund eines ungünstigen direkten Vierer-Vergleichs auf Platz fünf zurück.

Einen neuerlichen Wechsel an der Spitze möchte Sebastian Gleim gern vermeiden, weiß aber um die Schwere der Aufgabe. „Die Schwelmer haben immer einen erstklassigen Kader und sind am Ende der regulären Saison stets weit vorn platziert.“ In der Spielzeit 2012/13 kämpften sich die Westdeutschen sogar bis ins Finale der Play-offs zur 2. Bundesliga Pro A vor, nutzten ihr Aufstiegsrecht dann aus verschiedenen Gründen aber nicht.

Auch in dieser Saison rechnet Sebastian Gleim wieder mit den Baskets und hätte das Topspiel der achten Runde deshalb gerne etwas später gespielt. „In zwei oder drei Wochen wären wir noch ein Stück weiter gewesen.“

Wedeler freuen sich auf Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Centerspieler

Ein Wiedersehen gibt es für etliche Spieler des SC Rist mit ihrem früheren Mannschaftskameraden Anthony Pettaway. Der 2,04 Meter große und 120 Kilogramm schwere Center aus Toledo im US-Bundesstaat Ohio, der in der Saison 2011/12 zum Pro-B-Center des Jahres gewählt wurde, räumt in Schwelm wie schon in seiner einzigen Saison in Wedel unter den Körben ab. Bei seinem neuen Club bilanziert er pro Partie im Schnitt 15 Punkte und 7,6 Rebounds. Die Spielzeit 2012/13 verlief weniger erfolgreich für das Kraftpaket. Ein Engagement bei Pro-A-Ligist Kirchheim Knights endete unmittelbar nach Ablauf der Probezeit, anschließend verdingte sich Pettaway beim Gegner-Team der weltberühmten Show-Truppe Harlem Globetrotters.

Mit Christoph Roquette, der sich unter der Woche im Training ohne Fremdeinwirkung einen Muskelfaserriss zuzog, fällt beim SC Rist ein potenzieller Bewacher Pettaways allerdings verletzt aus. Fraglich ist zudem der Einsatz von Power Forward Fabian Böke, den Magen-Darm-Beschwerden plagen. „Ich hoffe, dass wenigstens Fabian rechtzeitig wieder fit wird“, sagt Gleim.

Gerade die Partie im Ruhrgebiet aber möchte auch der 2,09 Meter große, im niedersächsischen Bückeburg geborene und in Halstenbek aufgewachsene Böke auf keinen Fall verpassen. „Ich werde alles daransetzen, mitfahren und meiner Mannschaft helfen zu können“, sagt der 27-Jährige, der drei Jahre in den Vereinigten Staaten lebte. An der Washington State University in Pullman schloss er nicht nur sein Studium der Kommunikationswissenschaften mit dem Bachelor-Grad ab, sondern spielte auch für das Hochschul-Basketballteam Cougars. Bei den Berglöwen kam er allerdings aufgrund hartnäckiger Bandscheibenbeschwerden kaum zum Einsatz. Zurück in Deutschland, stieg er mit dem Internats-Team der Urspringschule in Ehingen (Baden-Württemberg) in die 2. Bundesliga Pro A auf, ehe es ihn zur Saison 2011/12 zurück in den Norden und damit zum SC Rist zog.

Mit Anthony Pettaway trifft Böke in Schwelm nicht nur einen ehemaligen Teamkameraden wieder. Während der Zweitliga-Saison 2012/13 lebten beide in einer vom SC Rist angemieteten Vier-Zimmer-Wohnung in Wedel. Komplettiert wurde die Basketball-Wohngemeinschaft durch Center Fabian Lühring, Pettaways Landsmann Harold August Johnston und dessen damalige Verlobte Jocelyn Romero.

„Das war eine schöne Zeit, an die ich mich gern und oft zurückerinnere“, sagt Böke, der das Leben in der WG sogar einer eigenen Wohnung vorzog. „Bei uns war immer etwas los, und außerdem wurde fast ausschließlich englisch gesprochen, was mir nach meiner Zeit in den USA sehr entgegen kam.“

Wenn das Basketballer-Quartett nicht gerade in der Steinberghalle oder im Fitnessstudio trainierte, vertrieb es sich die Zeit gern mit Pokerpartien und Video-Abenden. „Tony war der ruhigste von uns allen, aber trotzdem ein sehr geselliger Typ, mit dem man eine Menge unternehmen konnte“, sagt Böke über den Mann, dem er am Sonnabend möglicherweise erstmals in einem Punktspiel als Gegner gegenübersteht.

Um die Haushaltsführung in dem Vier-Zimmer-Apartment hätte sich vor allem die seit Sommer vergangenen Jahres mit Johnston verheiratete Jocelyn gekümmert. „Sie hat sehr auf Ordnung geachtet und ist darüber hinaus eine ausgezeichnete Köchin, die vor allem die Zubereitung mexikanischer Gerichte perfekt beherrscht", sagt Böke.

Chancen auf Verlängerung stehen gut bei Wedeler Gastspiel in Schwelm

Einen Leckerbissen für Basketball-Fans verspricht die Pro-B-Partie am Sonnabend. Zwei Gastspiele in Schwelm hat Sebastian Gleim in besonders guter Erinnerung. Als Assistent des damaligen Headcoaches Özhan Gürel erlebte er am letzten Spieltag der regulären Saison 2010/11 ein denkwürdiges 126:122 der Wedeler nach drei Verlängerungen mit, das den Rist-Herren dann aber doch nicht für den Play-off-Start reichte. 2012/13 verdarb Gleims Team den Schwelmern mit einem 90:86 nach (diesmal nur einer) Verlängerung die Feier der schon perfekten Staffelmeisterschaft.

Vielleicht gibt es ja auch diesmal wieder Nachschlag im Ruhrgebiet. Der Appetit auf die Partie ist bei den Gästen jedenfalls groß. „Wir freuen uns auf dieses Spiel, denn in der Schwelmer Halle herrscht immer gute Stimmung, und die Atmosphäre ist sehr angenehm“, sagt Sebastian Gleim.