Das Verlieren schienen die U16-Basketballer der Piraten Hamburg, zu dessen Kader zahlreiche Talente aus dem Kreis Pinneberg zählen, in der Jugend-Bundesliga (JBBL) fast schon verlernt zu haben.

Wedel. Eine Lektion erteilte dem Team von Headcoach Özhan Gürel nun aber ausgerechnet der Verbandsrivale vom gegenüberliegenden Elbufer. Mit 84:70 (39:33) brachten die Hittfeld Sharks dem Erzrivalen in der Wedeler Steinberghalle im Topspiel der Nordgruppe die erste Saisonniederlage bei. Wenn die Piraten am Ende der regulären Saison als Erster in die Zwischenrunde gehen wollen, müssen sie wohl alle ausstehenden Partien für sich entscheiden und zudem in Niedersachsen mit 15 Punkten Differenz gewinnen.

U16-Talenten fehlt es im Prestige-Duell gegen Hittfeld Sharks an Treffsicherheit

Dass beim Heimteam Jonas Pilling und Hendrik Reinholdt verletzt ausfielen, wollte der selbst stark erkältete Gürel nicht als Ausrede für die Pleite gelten lassen. „Wir haben heute einfach keine gute Leistung gezeigt, besonders im ersten und im dritten Viertel waren die Jungs schwach“, sagte der verschnupfte 33 Jahre alte Trainer. Ausschlaggebend für die Niederlage war für Gürel die außergewöhnlich hohe Wurfquote der Gäste, die unter anderem siebenmal (bei 17 Versuchen) aus der Ferndistanz trafen. Beim Heimteam saß nur einer von elf Drei-Punkte-Würfen, zudem schwächelten die Piraten an der Freiwurflinie, verwandelten nur jeden dritten Versuch.

U19-Team hat wenig Mühe beim Erfolg über den SV Neustadt

Deutlich besser lief es für das U19-Nachwuchsbasketball (NBBL)-Team der Metropolregion. Die Mannschaft von Headcoach Marvin Willoughby hatte kaum Mühe, sich mit 88:72 (51:31) in der Steinberghalle gegen den TSV Neustadt durchzusetzen. Zufrieden war der frühere deutsche Nationalspieler auf der Bank der Piraten trotzdem nicht. „Das war ein reiner Arbeitssieg, aber kein besonders schöner.“

Angesichts eines 20-Punkte-Vorspungs für die Piraten war die Partie faktisch zur Halbzeit entschieden. Ein Aufbäumen der Gäste aus Niedersachsen blieb auch nach dem Seitenwechsel aus, sodass Willoughby alle Spieler einsetzte. Eine schwerere Aufgabe dürfte auf die U19-Piraten am kommenden Sonntag, 17.September, auswärts gegen die Spielgemeinschaft von RSV Eintracht Stahnsdorf und Internationaler Berliner Basketball Akademie (IBBA) warten. Das U16-Team wird seine nächste Begegnung erst am 24.November bei den Eisbären Bremerhaven bestreiten.