Ü59-Routiniers der VG Elmshorn spielen bei deutscher Meisterschaft in Bayern zu oft remis

Elmshorn. Die weite Anreise zu den deutschen Meisterschaften der Altersklasse Ü59 im oberbayerischen Amberg hat sich für Volleyball-Senioren der VG Elmshorn zumindest unter sportlichen Gesichtspunkten nicht gelohnt. Obwohl Günter Fleig, Wolfgang Weller, Hans-Joachim Samaga, Rüdiger Proske, Gero Reckwell, Jürgen von Borstel, Bernhard Fricke, Christoph Schönle und Klaus-Peter Raschke im Turnierverlauf nur eine Niederlage kassierten, mussten sie sich am Ende in einem Feld von 16 Mannschaften mit elf zufrieden geben.

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes hatte der Ausrichter einen kompakten Spielplan ausgearbeitet, der in der Vor- und Zwischenrunde in den vier Vierergruppen jeweils Zwei-Satz-Matches vorsah, sodass ein Satzgleichstand als Punkteteilung in die Tabellenwertung einging.

Zwar eröffneten die als norddeutscher Meister angereisten Elmshorner das Turnier mit einem 2:0 (25:18, 26:24) über den Chemnitzer PSV, versäumten es dann aber, umgehend nachzulegen. Ihre stärkste Leistung zeigte die Mannschaft von Kapitän Rüdiger Proske gegen Gruppenfavorit Dürener TV, in dem sie den ersten Durchgang 25:19 gewannen und den zweiten in der Verlängerung 24:26 verloren. Das Aus in der Qualifikation für die Meisterrunde der besten acht und damit im Titelkampf besiegelte dann das 0:2 (18:25, 16:25) gegen die TSG Backnang 1846.

Zwei weiteren Unentschieden in der Zwischenrunde um die Plätze neun bis 16 steigerten die Enttäuschung der Elmshorner noch. Aufgrund des Satzgleichstandes mit dem Berliner Vertreter Rotation Prenzlauer Berg verhinderten fünf Ballpunkte weniger, dass die VGE-Routiniers wenigstens das Spiel um Platz neun erreichten. Zumindest Rang elf aber ließen sich die Norddeutschen nicht mehr nehmen, setzten sich im Platzierungsspiel gegen den SSV Ulm 1846 vor allem dank einer starken Vorstellung des Mannschafts-Seniors Hans Joachim Samaga, mit 2:0 (25:23, 25:13) durch. Deutscher Meister wurde die TG Neuss

Nach mehr als 20 Teilnahmen an Seniorenmeisterschaften gelang es den Elmshornern mit ihrem elften Platz eine weitere Lücke in der „ewigen“ Platzierungsliste zu füllen. Ein besseres Abschneiden bei den nächsten Titelkämpfen wäre den Volleyball-Routiniers aber zehnmal lieber.