Die Handballer des Barmstedter MTV bleiben in der Hamburger Landesliga 1 zwar verlustpunktfrei, aber die Angst vor der Blamage spielte beim Tabellenzweiten (14:0) im Auswärtsspiel beim Letzten Eimsbütteler TV phasenweise mit.

Barmstedt. Erst nach zehn Minuten rüttelte ein 8:11-Rückstand die Gäste wach, die sich dann doch noch mit 40:25 (19:17) klar durchsetzten.

Zu den Teams mit Titelambitionen zählt auch die zweite Mannschaft des TuS Esingen. Der Staffelmeister 2012/13 entschied das prestigeträchtige Derby bei Hamburg-Liga-Absteiger TSV Uetersen mit 33:26 (15:12)für sich. Großen Anteil am Auswärtserfolg hatte Gästetorwart Jan-Michael Bruhn mit 22 Paraden. Während die unterlegenen Uetersener (Neunter/4:10) befürchten müssen, zum zweiten Mal in Folge den Klassenerhalt zu verpassen, zogen die Tornescher (Dritter/12:4) am TSV Ellerbek IV (Vierter/12:4) vorbei. Die Routiniers des Traditionsclubs hatten in der Harbig-Halle Spitzenreiter HG Barmbek II (15:1 Punkte) am Rande einer Niederlage, verloren aber das Topspiel nach großem Kampf denkbar knapp 26:27 (12:11).

Die ärgste Abstiegsnot einstweilen gebannt hat der Rellinger TV. Im Schulzentrum Egenbüttel rang das Team von RTV-Trainer Christian Sörensen im Kellerduell die ebenfalls gefährdete zweite Mannschaft des FC St. Paul 32:29 nieder, holte dabei in der zweiten Halbzeit einen 12:14-Pausenrückstand auf. In der Tabelle verbesserte sich der Rellinger TV (5:11 Punkte) von einem Abstiegsrang auf Platz acht, der am Saisonende den Klassenerhalt garantiert.

In Reichweite für die Rellinger ist nun zudem der Tabellensiebte Elmshorner HT (6:10), der seine Partie beim favorisierten Niendorfer TSV nach 11:9-Pausenführung 23:29 verlor.