SV Rugenbergen behauptet sich nach 1:2 noch 5:2 in Blankenese

Bönningstedt. Die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen brachten Heracles Almelo kein Glück. Im V.I.P.–Bereich des Polman-Stadions waren insgesamt 35 Bönningstedter Kicker und Personen ihres Umfelds Zeuge, wie der niederländische Ehrendivisionär sein Heimtreffen gegen den FC Groningen 0:3 verlor. Dabei hatten alle der Reisegesellschaft SVR-Ehrenmitglied Nico-Jan Hoogma, der nach seiner HSV-Zeit in Almelo als Manager tätig ist, drei Punkte gewünscht.

Trainer Ralf Palapies schwärmte trotzdem von einem fröhlichen und harmonischen Ausflug, der das Team noch enger zusammenschweißte. Es begann schon damit, dass die Spieler als 5:2 (1:2)-Sieger auswärts über die SV Blankenese in den Bus kletterte und alsbald damit begannen, das Resultat tüchtig zu feiern. Palapies, der sich vorne neben den Fahrer setzte, wollte lieber nicht ganz genau wissen, was sich in seinem Rücken abspielte, nur so viel: „Wir haben eine Superstimmung an Bord.“ Zum Frohsinn trug auch Sebastian Munzel bei, der gemeinsam mit Hendrik Rühmann die rechte Seite beackert, für den Geschmack des Trainers von den Medien zu selten gewürdigt wird und dem Gastspiel auf dem Kunstrasen an der Simrockstraße als Schütze des 2:2 aus 18 Metern (50.) und als Vorbereiter des 3:2 von Max Scholz (54.) seinen Stempel aufdrückte.

„Es war ein tödlicher Pass von Sebastian, den Max dann allerdings auch gekonnt verarbeitet hat“, freute sich Palapies über die neuerliche Führung, nachdem Jan Melich in der elften Minute mit einem verunglückten Flankenball das 1:0 erzielt, die SVB in der 18. und 45. Minute aber zurückgeschlagen hatte. Konfus, fahrig und lässig habe man sich im ersten Durchgang präsentiert, sagte Ralf Palapies in seiner Halbzeit-Analyse.

Das änderte sich danach grundlegend. Mit einer Niederlage im Gepäck wollte das Team die Fahrt ins Nachbarland – 600 Kilometer hin und zurück – ja nicht antreten. Munzel zog dem Tabellenletzten den Zahn. Kevin Lorke (80. ) und Rühmann (84.) rundeten das Resultat mit weiteren Toren ab.