HR bleibt zwölf Mal in Folge ohne Niederlage, festigt mit 2:0 über BU den Oberliga-Spitzenplatz

Halstenbek. Die Verantwortlichen bei der SV Halstenbek-Rellingen führen keine offiziellen Statistiken. So verwundert es nicht, dass es nach dem Oberligatreffen gegen Barmbek-Uhlenhorst (2:0) bei der Pressekonferenz seitens der Gastgeber keine schlüssige Antwort auf die Frage gab, wie viele Partien man denn nun schon ungeschlagen sei. Dabei ist ein Rückblick ganz einfach: HR verlor die ersten beiden Saisonauftritte gegen Dassendorf (0:1) und Rugenbergen (1:7) und danach keines mehr – zwölfmal ist HR somit in Punktspielen ohne Niederlage.

Grund genug für den HR-Fußballvorstand, sich erkenntlich zu zeigen. Gestern Nachmittag ging es nach Ende recht verkrampfter 90 Minuten gegen die Barmbeker mit 30 Mann zum italienischen Restaurant „Rocco“ nach Halstenbek, um mal in gemütlicher Runde abzuschalten und im Kreis von Spielern und Freunden nett zu speisen.

Zuvor mussten sich die Gastgeber vorsehen, dass sie sich gegen einen recht clever und konsequent agierenden Kontrahenten nicht verschluckten. Auf tiefem Boden waren zähe Zweikämpfe mit zeitweiligen Härten Trumpf. „Spielerische Glanzlichter konnte man nicht erwarten“, meinte HR-Manager Detlef Kebbe, der froh war, an diesem Tag einen Spieler auf dem Platz zu sehen, der die Begegnung im Alleingang entschied: Patrick Hoppe. Der 21-Jährige war nach fünf Minuten zur Stelle und beförderte einen Freistoß von Danijel Suntic per Kopf über die Linie. Kurz darauf dann ein Schockmoment, als BU-Spieler Höft einen Freistoß an den Pfosten setzte (8.). Kurz vor dem Wechsel vergab Jaques Rodrigues de Oliveira freistehend eine Großchance, die sich auch Torjäger Mladen Tunjic in der 73. Minute bot.

Die Entscheidung folgte schließlich in der 83. Minute. Wieder war es Patrick Hoppe, der im Fünfmeterraum einen Schuss ansetzte und traf. Gemeinsam mit Altona und dem FC Elmshorn ist HR jetzt Fünfter (26 Punkte).