Gleich nach dem Abpfiff erklärte Melanie Hollerieth die Pilz-Saison für beendet.

Elmshorn. Talisman „Holly“ hat ausgedient bei den Oberliga-Fußballern des FC Elmshorn, die ihr Heimspiel gegen den SC Condor in drittletzter Minute 1:2 (0:0) verloren und damit erstmals nach zehn Partien wieder leer ausgingen. Bislang hatte die Trainergattin den Glückspilz aus Stoff vor jedem Spiel an die Eckfahne gelegt und ein kleines Ritual mit dem Heilsbringer veranstaltet. Nun wartet auf „Holly“ Missachtung in Melanie Hollerieths Handtasche. „Den hole ich nicht mehr vor. Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen“, kündigte sie an.

Genau genommen verlor „Holly“ seinen Zauber schon im Spiel zuvor. Die Elmshorner siegten zwar 5:0 in Blankenese, doch um den Preis schwerer Gesichtsverletzungen (Augenhöhlenbruch, Jochbeinbruch, Kiefernhöhlenbruch) von Pascal Eggert. Am Mittwoch erst operiert und Freitag aus der Altonaer Asklepios-Klinik entlassen fuhr Eggert an die Wilhelmstraße, um seinem Team die Daumen zu drücken.

FCE-Teamchef wertete das als Zeichen, wie gut es um den Zusammenhalt der Elmshorner bestellt ist. Noch lieber wäre es Trainer Achim Hollerieth gewesen, Eggert hätte aktiv mitwirken können. Auch der verletzte Jan-Henrik Kaetow stand nicht zur Verfügung. Damit fehlten den Elmshorn zwei Protagonisten des Aufschwungs der vergangenen zwei Monate und jede Menge Unternehmungslust im Spielaufbau.

Am Ende kam gegen die soliden bis mutigen Farmsener eine enttäuschende Gesamtleistung dabei heraus. Normalform zeigte nur Torwart Ole Springer, der dann aber mit schlechtem Stellungsspiel den Siegtreffer von Dennis Mandel in der 87. Minute begünstigte. Vor allem den ersten Durchgang empfand Trainer Achim Hollerieth als „katastrophal“, um sich in der 57. Minute nach einem Wortwechsel mit Schiedsrichter Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV) hinter die Barriere begeben zu müssen. Tim Maas köpfte im Anschluss an einen Freistoß das 1:0 der Gäste (70.). Das 1:1 von Milos Ljubisavljevic (78.) reichte den Elmshornern dann nicht, sich die erste Heimniederlage der Saison sowie „Holly“ das Schicksal ewiger Finsternis zu ersparen.