Ellerbeker Handballer gewinnen nach sportlicher Achterbahnfahrt 33:31 gegen HSG Hohn/Elsdorf

Ellerbek. Was die Handballer des TSV Ellerbek in der Saison 2013/14 der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu leisten im Stande sind, demonstrierten sie beim 33:31 (12:11) im Heimspiel gegen die HSG Hohn/Elsdorf binnen 60 Minuten im Zeitraffer. Einem hoch konzentrierten Start und einer klaren Führung (11:4) folgte in der Harbig-Halle der fast schon obligatorische Einbruch des Heimteams, das mehrfach Rückständen nachlief. Am Ende einer sportlichen und emotionalen Achterbahnfahrt mussten TSV-Trainer Michael Bollhöfer und die Spieler des Tabellendritten (14:2 Punkte) dann heilfroh sein, ihre Erfolgsserie auf sieben Punktspielsiege ausgebaut zu haben.

Dem 45 Jahre alten Trainer war nach Spielende klar, dass sein Team zum dritten Mal in einer Englischen Woche mit dem Feuer gespielt hatte. Beim 26:25 gegen den Tabellenletzten SG Hamburg-Nord kamen die Ellerbeker mit Brandblasen davon, um sich kurz darauf beim 26:27 im HHV-Pokal gegen den klassentieferen Hamburg-Liga-Spitzenreiter HG Barmbek die Finger zu verbrühen. Der Sieg über die gut eingespielte HSG Hohn/Elsdorf könnte nach Auffassung des Coaches nun aber eine Initialzündung sein.

„Die Mannschaft hat in der engen Schlussphase tollen Siegeswillen demonstriert und ist dafür belohnt worden“, sagte Michael Bollhöfer. Das Leben leichter gemacht hätten sich die Ellerbeker aber, wenn sie in der ersten Halbzeit nicht einen Sechs-Tore-Vorsprung verspielt und damit die bis dahin harmlosen Gäste wieder aufgebaut hätten. „Wir sind noch nicht konstant genug, um eine Mannschaft wie Hohn/Elsdorf über 60 Minuten zu kontrollieren“, sagte Ellerbeks Kapitän Dennis Lißner. Gerade das aber mache für ihn und seine Teamkameraden den Reiz aus, in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu spielen. „In dieser Klasse können wir jeden Gegner schlagen, aber auch gegen jeden verlieren.“

Solange es für ein Happy End nach 60 Minuten reicht, dürften auch die Anhänger des TSV Ellerbek gegen Spielverläufe wie den gegen die HSG Hohn/Elsdorf nichts einzuwenden haben. Schon am kommenden Sonnabend heißt es vielleicht wieder einsteigen und anschnallen, wenn die TSV-Männer um 19.30 Uhr in der Harbig-Halle die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg empfängt.

Spielverlauf: 2:1, 5;2, 10:4, 11:11, 12:11 – 14:12, 17:16, 21:19, 22:22, 23:26, 30:28, 32:29, 33:31.Ellerbek (Aufstellung, Tore/Siebenmeter): Florian Knust, Philipp Wentzien – Till Krügel (2), Tim Blunck (1), Matthias Menzel, Dennis Lißner (3/2), Christopher Behre (8/1), Martin Schleßelmann (1), Niklas Weller (6), Christian Brandt (2), Tark Fejry (1), Laurids von der Lancken (5), Jonas Mecke (4), Fokko Erdmann.