Es fing schon damit an, dass Arne Gillich nach einem Steilpass völlig unbedrängt zum Schuss kommen konnte und das 1:0 für Buchholz 08 erzielte (26.).

Bönningstedt. Die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen bekamen an diesem Vormittag einfach nichts auf die Reihe. Im bisherigen Saisonverlauf so enttäuschend blühte das Gäste-Team aus der Nordheide auf und siegte an der Ellerbeker Straße glatt 4:0 (1:0).

„Wir haben es dem Gegner wirklich leicht gemacht und ihn geradezu aufgebaut“, sagte SVR-Trainer Ralf Palapies. Der Coach kennt solche Einbrüche von seinen Schützlingen, die zum Beispiel am elften Spieltag 0:7 bei Curslack-Neuengamme untergingen, sich aber anschließend gleich mit einem 4:0 über den SC Vier- und Marschlande rehabilitierten. Palapies bedauert, „dass wir zu schwankend in unseren Leistungen sind“. Andererseits geben bislang 24 Punkte auf dem Konto keinen Anlass, sich zu beklagen. Da gibt’s etliche, die würden ihren Tabellenplatz gerne mit den Bönningstedtern tauschen.

In den ersten zehn Minuten wirkten die Buchholzer verwundbar. Max Scholz und der zuletzt zu Recht so hochgelobte Pascal Haase ließen aber insgesamt drei gute Chancen ungenutzt. Später warteten die Fans dann vergeblich auf einen Ruck durch die Reihen der Gastgeber, die im zweiten Abschnitt auch mit dem heftigen Gegenwind zu kämpfen hatten. Eine Böe trug den Ball nach einem Abschlag von Torwart Henrik Tietze zu Gillich, dem auch das Buchholzer 2:0 glückte (63.). Julian Künkel (70.) und Philipp Matthies (85.) rundeten das Resultat für den Vorjahres-Tabellendritten ab. Die Bönningstedter ergaben sich fast widerstandslos in ihr Schicksal. Am Ende klang dann Verdruss bei Ralf Palapies durch: „Ausgerechnet gegen uns platzt bei Buchholz der Knoten.“