Die Zweitliga-Basketballer des SC Rist gehen am Sonnabend, 26.September (19 Uhr, Steinberg), kurz nach dem 74:62 über den VfL Stade erneut auf Entdeckungstour in eigener Halle.

Wedel. Mit West-Meister VfL Bochum, der wie die Niedersachsen den Pro-B-Aufstieg schaffte, stellt sich der zweite Neuling beim noch unbesiegten Tabellenzweiten (acht Punkte) in Wedel vor. Diesmal wird es für das Team von Headcoach Sebastian Gleim sogar galaktisch, firmieren die Gäste doch als AstroStars.

Mit dem Sprung in die ProB setzten die Bochumer ihren kometenhaften Aufstieg fort. Während der Stammclub bereits 1848 gegründet wurde, existiert der Abteilungsverein AstroStars erst seit 2011. Mit knapp 600 aktiven Mitgliedern ist er gleichwohl einer der größten Basketball-Clubs in Deutschland. Zu Saisonbeginn zahlte der Aufsteiger (Neunter/zwei Punkte) Lehrgeld, fuhr aber am zurückliegenden Spieltag mit dem 89:77 beim UBC Hannover den ersten Saisonsieg ein.

Pro-B-Neuling VfL Astro-Stars Bochum reist mit drei Amerikanern nach Wedel

Sebastian Gleim erwartet denn auch, dass die Bochumer mit frischem Selbstvertrauen anreisen. „Die AstroStars haben ein starkes Team zusammengestellt und sind bestimmt nicht in die ProB aufgestiegen, um sich dann die Play-off-Teilnahme entgehen zu lassen.“ In Hannover punkteten für die Westdeutschen die US-Amerikaner Kendrick Easley und Ryon Howard sowie der gebürtige Tunesier Cham Korbi jeweils zweistellig. Beim Gastspiel in Wedel soll mit Vincent Williams ein weiterer Nordamerikaner debütieren.

Respekt hat der Rist-Coach auch vor der Erfahrung des nächsten Gegners. Das Durchschnittsalter des Bochumer Kaders beträgt 25,4 Jahre, das der Wedeler exakt 24. Einer der jüngsten im Aufgebot des SC Rist wird Sonnabend erneut nur zuschauen können. Nachwuchs-Bundesliga-(NBBL)-Spieler Rene Kindzeka, 18, fällt aufgrund einer Entzündung im Fuß aus. „Das ist schade für einen so talentierten Jungen, aber wir wollen kein gesundheitliches Risiko eingehen“, sagt Gleim.

Heimspiele bestreiten Sonnabend am Steinberg auch die zweite Herrenmannschaft (2. Regionalliga Nord) gegen den BC Hamburg (Spielbeginn: 13.30Uhr) und die Damen des SC Rist (1. Regionalliga Nord) gegen die WSG Königs Wusterhausen (16Uhr).