Dank des kroatischen Torjägers ist Halstenbek-Rellingen neun Partien unbesiegt. Am Sonntag gegen SV Blankenese

Halstenbek. „Er ist unbezahlbar“, schwärmt Manager Detlef Kebbe von Mladen Tunjic, der nach holprigem Saisonstart aufblühte und mit sieben Treffern zum Höhenflug der seit neun Partien ungeschlagenen Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen beitrug.

Am zwölften Spieltag muss der Tabellenvierte allerdings den Beweis antreten, dass er auch ohne seinen 28 Jahre alten Kapitän gewinnen kann. Tunjic tritt in seiner kroatischen Heimat vor den Traualtar und fehlt demzufolge im Heimtreffen gegen den erst einmal siegreichen Tabellenletzten SV Blankenese. Ahmed Osmanov, Jan Eggers und Sebastien Mankumbani stehen bereit, seine Rolle auf der rechten Außenbahn zu übernehmen.

Ein Wiedersehen gibt es in diesen 90 Minuten mit Serdar Bahtiyar, der vergangene Saison noch als Sechser vor der Halstenbeker Abwehr fungierte, dann aber zur SVB wechselte, um dort wieder mit seinem „Lieblingstrainer“ Dennis Mitteregger zusammenzuarbeiten.

Mitteregger und Bahtiyar hatten 2011 mit dem Eimsbütteler TV gänzlich überraschend den Hamburger Oddset-Pokal errungen. Mit von der Partie war seinerzeit auch Torwart André Alves Lopes, der nach seinem Rippenbruch in Halstenbek wieder ins leichte Lauftraining einstieg. „Die Trennung von Serdar erfolgte absolut freundschaftlich“, so HR-Trainer Thomas Bliemeister.

Von einem Höhenflug will er im übrigen nichts wissen, und die bislang schlechte Blankeneser Bilanz überrascht ihn sichtlich: „Vergangene Serie haben sie uns im Pokal noch mit 3:0 vom Platz gefegt.“ In den Blickpunkt rückt auch Nikola Maksimovic. Dem drückte Bliemeister längst den Stempel auf, der noch bessere Sechser als Bahtiyar zu sein. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für die SV Halstenbek-Rellingen.

Rugenbergen – Vier- und Marschlande

Trainer Ralf Palapies verspricht „Kampf bis zum Umfallen“. Nach drei Niederlagen in Folge, zuletzt das bittere 0:7 beim SV Curslack-Neuengamme, nehmen die Bönningstedter die Trendwende in Angriff. Aber mit welcher Mannschaft? Gary Voorbraak nach seiner Grippe und der für eine Partie gesperrte Tolga Güvenir kehren ins Aufgebot zurück. Das ist erfreulich für Palapies. Andererseits meldeten sich Viktor Streib und Madjid Albry verletzungsbedingt ab. Besonders bitter ist der Ausfall von Jan Melich. Der Spielmacher vor der Abwehr nimmt einen wichtigen beruflichen Termin wahr. Nun wird der eine oder andere Spieler der zweiten Mannschaft ein bisschen Oberligaluft schnuppern, wenn auch nur auf der Ersatzbank. „Unser größter Verlust ist aber das abhanden gekommene Selbstvertrauen“, sagt Co-Trainer Knut Aßmann.

Entsprechend wies der Trainerstab diese Woche das verunsicherte Personal nicht nur auf die Fehler der jüngsten Vergangenheit hin, sondern sprach auch die zuvor gezeigten Stärken an. Entscheidend könnte sein, ob Pascal Haase – sieben Saisontreffer – in diesen 90 Minuten seine Ladehemmung abstellt. Die Bönningstedter müssen Dustin Siegmund beachten, der von 17 Treffern des SC Vier- und Marschlande allein zehn erzielte. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

Barmbek-Uhlenhorst – VfL Pinneberg

Vorne kracht’s, hinten wackelt’s. Die Pinneberger präsentierten sich nicht nur beim 5:3-Erfolg über den SC Alstertal-Langenhorn ein bisschen wie die deutsche Nationalmannschaft. „Sieben Gegentreffer in drei Partien gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte der Oberliga sind entschieden zu viel“, murrte Ligaobmann David Fock. Beim Überraschungsdritten BU, der vier seiner fünf Heimspiele gewann, könnte er sich wieder die Variante mit drei kreativen Abräumern vor der Abwehr vorstellen.

Das wäre dann eine Chance für Christian Dirksen, ins Team zurückzukehren. Der von Verletzungen vorübergehend aus der Bahn geworfene Mittelfeldspieler hatte bei seinem Comeback im Spiel der VfL-Zweiten beim SV Lurup nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen. Bei einem Überangebot an Akteuren werden es diesmal andere sein, die Trainer Michael Fischer der Reserve zur Verfügung stellt. Zwischen die Pfosten kehrt derweil Tim Brüggemann zurück, dessen Rote Karte in der Begegnung beim SC Condor mit der automatischen Sperre offenbar abgegolten ist. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

FC Elmshorn – Buchholz 08 Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für den FC Elmshorn.