„Das Warten auf ihn hat sich gelohnt“, sagt Teamchef Eugen Igel. Viermal bislang kam Aytac Erman, 24, für die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn zum Einsatz, viermal setzte der aus der vierten türkischen Liga (Istanbulspor) verpflichtete Stürmer entscheidende Akzente.

Elmshorn.

Der Neuzugang mit doppelter Staatsangehörigkeit hatte vor seinem Gastspiel im Land seiner Väter für die Hamburger Clubs SC Victoria und Altona 93 gekickt. Als seine Freigabe Ende September für den FC Elmshorn endlich vorlag, erzielte er im Oddset-Pokalspiel gegen Eintracht Norderstedt (4:2) sogleich das 1:0. Beim 3:1 über den SC Vier- und Marschlande war Erman Schütze des 2:0, in Schnelsen brachte er den 2:1-Erfolg auf den Weg, beim 3:0 auswärts über den SV Curslack-Neuengamme holte er einen Elfmeter heraus. Einziges Manko: Die Kraft reicht noch nicht für 90 Minuten. Bislang bestritt Erman nie die volle Spielzeit.

Teamchef Igel schätzt die Ballsicherheit und die Torgefährlichkeit des Unruhestifters im gegnerischen Strafraum. So soll es auch am Freitag, 18. Oktober, sein, wenn sich der Tabellenzwölfte Buchholz 08 um 19.30 Uhr an der Wilhelmstraße vorstellt. Co-Trainer Bernd Ruhser verbreitet schon mal Zuversicht: „Alle sind fit, wir haben keine Sorgen.“