Janne Meyer begeistert bei Baltic Horse Show im Kostümreiten. Über 21.000 Besucher in der Kieler Sparkassen-Arena

Pinneberg/Kiel. Janne Friederike Meyer huschte ein Lächeln übers Gesicht, als sie beim Kostümreiten in der Kieler Sparkassen-Arena aus dem Sattel sprang und dann ins Publikum hineinwinkte. Die Springreiter-Weltmeisterin aus Schenefeld hatte für einen der Glanzpunkte im Rahmen der traditionellen Baltic Horse Show gesorgt. Das Springen in Verkleidung war ein echter Knüller für das Publikum.

Ein absoluter Hingucker war das schwarze Schaf Shawn, alias Janne Meyer. Die hatte weder Kostümaufwand noch aufwendige Inszenierung gescheut. Bereits im vergangenen Jahr bei der Premiere entwickelte die Schenefelderin viel Spaß, als sie im Astronauten-Look an einem Seil befestigt durch die Kieler Halle schwebte. „Ich musste unbedingt wieder dabei sein“, sagte Janne. „Es war erneut ein Riesenspektakel in zauberhafter Atmosphäre.“

Der lustige Teil der Veranstaltung inspirierte auch Janine Rijkens vom Reit- und Fahrverein Elmshorn und ihre Mitstreiterin und Freundin Ann-Mari May aus Hohenlockstedt (Kreis Steinburg) zu einer ungewöhnlichen Darbietung hoch zu Ross. Sie präsentierten auf dem Pferd Kult-Comic-Figur „Werner“. Nicht zuletzt sorgte Christian Hess, der ehemalige Verkaufsleiter des Holsteiner Zuchtverbandes in Elmshorn, für allgemeines Erstaunen als Baywatch-Super-Bademeister David Hasselhoff – nebst höchst attraktiven Badenixen. Kiels Kostümspringen hat allemal das Zeug, ein echtes Kult-Objekt zu werden...

Alexandra Bimschas und Dick Tracy siegen in der Grand Prix Kür

Ein sportlicher Leckerbissen der viertägigen Veranstaltung war die Entscheidung in der Cellagon Grand Prix Kür. Zur Siegerin wurde Alexandra Bimschas vom Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein. Die viermalige Landesmeisterin von Schleswig-Holstein war mit ihrem 13 Jahre alten Hengst Dick Tracy im Dressurviereck nicht zu schlagen. Mit 74,80 Prozent hatte die Pferdewirtschaftsmeisterin diesmal die Nase vorn vor Männer-Landesmeister Nuno Palma E Santos und Sal 2. Der in Wedel lebende Portugiese und Lusitano kamen auf 74,10 Prozent. Dritte wurde beim morgendlichen Tanz die Australierin Kristy Oatley mit Louisa. Der fünfte Rang ging an Roland Metzler aus Seeth-Ekholt mit Obelisk (40,61).

Siegerin Alexandra Bimschas, im Stall Klövensteen als Dressurausbilderin tätig, spricht immer wieder in höchsten Tönen über die Veranstaltung: „Was hier auf die Beine gestellt wird, ist einmalig. Wir Aktiven können uns alle freuen, dass uns hier in Kiel zu einem so späten Zeitpunkt des Jahres noch attraktive Wettkämpfe geboten werden.“ Demnächst stehen jetzt noch kleinere Turniere in Münster und Neumünster auf dem Programm.

Robert Whitaker aus Großbritanien übrigens hatte am Schlusstag das beste Geburtstagsgeschenk für seine Mutter Claire Whitaker parat. Der Sohn des viermaligen Olympiateilnehmers John Whitaker, der in Kiel ebenfalls schon vorne war, gewann unter dem Jubel von rund 6000 Zuschauern mit dem zehn Jahre alten Holsteiner Hengst Catwalk den Großen Preis von Schleswig-Holstein. Beste Deutsche war Schleswig-Holsteins Landesmeisterin Miriam Schneider aus Bovenau mit Contendra, die auf Platz zwei sprang vor Robert Puck aus Österreich mit Glock’s Zaranza. Insgesamt acht von 42 Reiter/Pferd-Paaren erreichten das Stechen des sportlichen Top-Ereignisses der vier Turniertage.

Lars Bak Andersen Zweiter in der Turnierserie Lotto 3plus

Effizientes Reiten ist beim LVM-Nachwuchspokal gefragt. Sechs Qualifikationen beinhaltete der von der LVM-Versicherung unterstützte Spring- und Dressurwettbewerb für Junioren und Juniorinnen im Sommer, 25 Reitsporttalente standen letztlich im Finale von Kiel. Eigens dafür war Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann (Bissendorf) angereist, um Tipps zu geben und sich einen Überblick zu verschaffen. Eve Deilmann-Walsh (Bad Schwartau) siegte mit Na Also in der L-Dressur, Larissa Bever (Lensahn) mit Domspringer im L-Springen.

Auch in der Serie Lotto 3plus1 ist die Entscheidung gefallen. Im finalen S-Springen mit Stechen, in dem es die doppelte Punktzahl gab, setzte sich Lars Bak Andersen aus Elmshorn mit Cashflow durch, Zweiter wurde der Norderstedter Carsten-Otto Nagel mit Vesuv, Fünfter Nisse Lüneburg (Hetlingen) mit Corrido. Gesamtsiegerin ist Inga Czwalina (Fehmarn) mit 107 Punkten vor Lars Bak Andersen (102), Vierter dann Nisse Lüneburg (91).

21.500 Zuschauer besuchten die Baltic Horse Show an vier Turniertagen, eine Steigerung gegenüber 2012.