Kurz vor der Abfahrt zum ersten U17-Bundesliga (WNBL-)Punktspiel der Metropolitan Baskets Hamburg mit zehn Spielerinnen des SC Rist im Kader erreichte Headcoach Marc Köpp eine Hiobsbotschaft.

Wedel/Ahrensburg. Mit Kaja Witkowski und Julia Zollenkopf meldeten sich zwei Stammkräfte kurzfristig krank, zudem fehlte Lena Winkelmann ferienbedingt. Gleichwohl wäre das 70:81 (36:41) beim deutschen Meister TSV 1860 Hagen nach Auffassung des früheren Damen-Bundesligatrainers (SC Rist, BG Dorsten) vermeidbar gewesen, wenn sein Team besser verteidigt hätte.

„Wer in dieser Liga 70 Punkte erzielt, gewinnt in der Regel auch das Spiel“, sagte Köpp. In Nordrhein-Westfalen aber hätte diese Ausbeute schon deshalb nicht gereicht, weil mit Leonie Schütter eine Hagener Spielerin allein 53 Zähler bilanzierte. „Wir haben sie einfach nicht kontrollieren können, obwohl es durchaus möglich gewesen wäre“, sagte Köpp, der unter der Woche mit Co-Trainerin Katharina Kühn verstärkt an den eklatanten Defensivschwächen seines Teams arbeiten will.

Trotz aller Unzulänglichkeiten im Abwehrverhalten wäre den Mädchen aus der Metropolregion im dritten Viertel fast noch die Wende gelungen. „Wir lagen sogar für kurze Zeit mit drei Punkten vorn, sind dann aber in die alten Fehler verfallen und haben uns von diesem Rückschlag nicht mehr erholt“, sagte Köpp, der trotz des Hagener Auftaktsieges nicht daran glaubt, dass der Meister seinen Titel verteidigen wird.

Nächster Gegner der Metropolitan Baskets ist am Sonntag, 20.Oktober, um 12.30Uhr (Grundschule am Reesenbüttel, Ahrensburg) mit dem Herner TC ein weiterer Titelanwärter. Darauf gibt Marc Köpp aber nicht viel, zumal die Gäste ihr Heimspiel gegen die Osnabrück Panthers 62:66 verlor. „Uns trauen ja auch einige Experten den Gewinn der Staffelmeisterschaft zu.“

Statistik: Viertel: 21:16, 20:20, 21:16, 19:18. Metropolitan Baskets (Punkte): Jasmin Zimmermann (22), Mirja Beckmann (19), Merle Bitter (13), Stefanie Jacobs (7), Maxime Mönke (4), Isabel Schultz (3), Josina Großmann (2), Andrea Matanovic, Katja Schultz.