Die Schwimmer der SG Elbe bestreiten derzeit diverse Wettkämpfe, aber im Grund sprechen die jungen Wasserraten der Startgemeinschaft aus Wedel und Pinneberg nur über ein Thema: Die deutschen Kurzbahnmeisterschaften vom 22. bis 24. November in Wuppertal.

Wedel/Pinneberg. Zuvor werden die SG-Schwimmer bei den Landesmeisterschaften am Wochenende des 2. und 3. November auf dem Prüfstand gestellt.

Eine wichtige Vorbereitung für diese Events war traditionell die Teilnahme am Syd Cup in Haderslev. Die Wettkämpfe in Dänemark werden von Jahr zu Jahr von starken Schwimmsportler verschiedener Altersklassen besucht. Die Gäste aus dem Kreis Pinneberg schnitten in Haderslev am Ende so gut ab, dass sie gelassen in das bevorstehende Trainingslager mit den folgenden Titelkämpfen gehen können.

Vor allem Matthias Kopp zeigte sich glänzend disponiert, denn er erschwamm sich sechs Erfolge über 50 Meter Rücken, 50 m Schmetterling, 100 m Freistil, 100 m Lagen,100 m Rücken und 50 m Freistil. Damit hatte kein männlicher Teilnehmer der Veranstaltung mehr Punkte erreicht als Kopp. Sein Bruder Lars kam zu zwei zweiten Plätzen.

Bein den weiblichen Wettbewerben gab es mit Emily Schröder eine bestechend auftrumpfende Akteurin, denn sie sicherte sich gleich siebenmal den Sieg, immerhin noch fünfmal war Lara Lemke erfolgreich. Auch die Clubwertung ging an die SG Elbe.