Wenn es nach der Tradition geht, hat die „Er & Sie-Fitness-Gruppe“ im Kummerfelder SV klar die Nase vorn.

Kummerfeld. Schon im alten Turnsaal des heutigen Anassa-Komplexes haben Marliese Erdtmann, später ihre Tochter Karin, Kummerfelder Paare – im mittleren Alter (ca. 50 – ca. 70 Jahre) mit gezielten Übungen in Bewegung gebracht und jeder Teilnehmer war begeistert von dieser Art der Steigerung eigener Fitness und des Trainings von Muskeln. Dabei hatten die meisten vor den Übungen überhaupt keine Ahnung, was sie erwartete – sie spürten es hinterher allerdings in Form von Muskelkater.

Also heißt es: Den inneren Schweinehund überwinden, mit Badehandtuch, Hallenschuhen und angemessener Sportkleidung auf die Matte in der Kummerfelder Dreifeld-Sporthalle gehen und sich in die Fänge der manchmal ganz schön „gnadenlosen“ Übungsleiterin Anja Kühnbaum begeben. Die ist im Übrigen seit kurzem mit der Übungsleiter B-Lizenz für Allgemeinen Präventionssport des Landessportverbandes Schleswig-Holstein ausgestattet.

Übrigens kommt auch der gesellige Teil in dieser Gruppe nicht zu kurz. Was läuft, liegt aber stets im Ermessen der Sportler selbst. Jeder kann gleichwohl den eigenen Leistungsstand überprüfen. Mit welcher Intensität kann man die Übungen absolvieren? Überfordert sollte niemand werden, unterfordert allerdings auch nicht. Angst, in eine bestehende Gruppe einzusteigen, muss dabei keiner haben. Jeder wird freundlich willkommen geheißen und schnell in die Gemeinschaft aufgenommen.

Wer Lust hat, in einem netten Team „gymnastische Körperpflege“ zu betreiben, hat es einfach: Sie/Er findet sich allein oder gemeinsam, jeweils donnerstags kurz vor 19.30 Uhr, in der Sporthalle Ossenpad ein, hat die wenigen erforderlichen Utensilien dabei und macht dann einfach mit. Der Auftakt erfolgt nach den Herbstferien am Donnerstag, 24. Oktober.