David Poerschke schaffte den Sprung aus der Zweiten in die VfL-Liga. Pinneberger erwarten Alstertal, HR in Buchholz und Rugenbergen in Curslack

Pinneberg . „Ich könnte mich auch in der Oberliga durchsetzen“, behauptete David Poerschke in der vergangenen Saison. Der 27 Jahre alte Torwart des VfL Pinneberg II ließ seinen forschen Worten am 22. Mai 2013 Taten folgen. Im entscheidenden Spiel der VfL-Ersten um den Klassenerhalt in der Oberliga vereitelte er in der 79. Minute eine Großchance von Gastgeber USC Paloma. Unmittelbar vor dem Abpfiff erzielte Gian-Luca D’Agata das 1:0 der Pinneberger, die sich damit das Abstiegsschicksal ersparten.

Am elften Spieltag der aktuellen Saison sind Poerschkes Dienste erneut gefragt. Stammtorwart Tim Brüggemann hatte das 2:2 beim SC Condor mit einer Roten Karte bezahlt, Norman Baese, die Nummer zwei, erlitt einen doppelten Nasenbeinbruch. Im Heimtreffen gegen den SC Alstertal-Langenhorn stehen wieder Punkte für den Klassenerhalt auf dem Spiel, aber nicht für die Pinneberger, die als Tabellenfünfter nur einen Zähler hinter dem Zweitplatzierten FC Elmshorn liegen.

Vielmehr müssen die erst einmal siegreichen Gäste aufpassen, dass sie nicht das rettende Ufer aus den Augen verlieren. „Alle Welt erwartet einen Sieg von uns. So haben sich die Zeiten geändert“, frohlockt VfL-Ligaobmann David Fock. In personeller Hinsicht gibt’s es trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Artur Frost und Christian Dirksen überhaupt keine Sorgen, nachdem Benjamin Brameier und Sascha Richert aus dem Urlaub zurückkehrten. Über Richert kann Fock nur staunen: „Er hatte versprochen, sich nicht nur faul in die Sonne zu legen. Er hat Wort gehalten.“ Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für den VfL Pinneberg.

Germania Schnelsen – FC Elmshorn

Die Elmshorner belehrten alle Skeptiker eines besseren. Die Fahrt zum Kunstrasenplatz am Rieckbornweg treten sie als Tabellenzweiter an, nachdem Altona 93 die Gelegenheit, sie zu überflügeln, mit einer 0:2-Niederlage am Mittwoch in Oststeinbek verpasste. „Es läuft alles nach Plan. Das Team nimmt eine sehr gute Entwicklung“, sagt Co-Trainer Bernd Ruhser, 57, der es nur bedauert, dass Sohn Jannik, 20, aufgrund eines Knorpelschadens im Knie bislang nur zwei Kurzeinsätze absolvierte. Ruhser senior kickte früher lange in der ersten Mannschaft der FTSV Rasensport. Als Trainer führte er den VfR Horst in die zweithöchste Spielklasse Schleswig-Holsteins. Die Tätigkeit an der Wilhelmstraße bereitet ihm sichtlich Freude. Beim 3:1 über den SC Vier- und Marschlande und beim 4:2 im Oddset-Pokal gegen Norderstedt steckten die Elmshorner sogar den Ausfall von Patrick Ziller, der als unersetzlich galt, weg. Der interne Konkurrenzkampf macht Beine und soll den Titelverteidiger auch zu einem Erfolg gegen das Team seines früheren (Landesliga-)Meistertrainers Bert Ehm tragen. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr, HA-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

Buchholz 08 – SV Halstenbek-Rellingen

Die achtmal in Folge unbesiegten Halstenbeker treten den Buchholzern mit Respekt gegenüber. Trainer Thomas Bliemeister erklärt, warum. „Die haben nach wie vor eine gute Mannschaft, aber zurzeit eine Torflaute. In Meiendorf hätten sie nicht 1:3 verlieren dürfen, sondern 5:3 gewinnen müssen.“ Offen ist noch, wer einhütet: Jungkeeper Kevin Tittel, der zweimal nacheinander ohne Gegentor blieb, oder Neuling Adrian Matthäi, der bislang überzeugte. Was wird, wenn André Alves-Lopez, ursprünglich die Nummer eins, wieder zur Verfügung steht? Thomas Bliemeister:: „Das wäre die erste Saison, die wir ohne Torwartsorgen über die Bühne bekommen.“ Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für HR.

Curslack-Neuengamme – Rugenbergen

Die Bönningstedter kämpfen mit „teambildenden Maßnahmen“ gegen ihr kleines Tief und aktuelle personellen Engpässen an. Später am Abend nach dem Spiel treffen sich die Gesunden mit den Angeschlagenen (Jurkschat, Vanselow, Grabow, Albry, Voorbraak) sowie Rotsünder Tolga Güvenir auf dem Kiez, wo sie ein Lokal an der Großen Freiheit anmieteten. Anfang Oktober geht es geschlossen zu Ehren-Clubmitglied Jan-Nico Hoogma, früher HSV-Kapitän, in die Niederlande. Dann macht sich der Überraschungsvierte im Januar noch den Spaß eines einwöchigen Trainingslagers auf Mallorca. Ralf Palapies verbreitet schon seit Wochen Gelassenheit und Frohsinn. „Weil es einfach nur ein herrliches Arbeiten mit unseren jungen Spielern, die uns so viel Freude bereiten, ist“, versichert der SVR-Coach. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den SVR.