Alexandra Bimschas präsentiert den Hengst bei Grand Prix in Kiel

Schenefeld. Die Titelverteidigerin freut sich schon drauf: „Das ist echt eine schöne Veranstaltung“, sagt Alexandra Bimschas aus Schenefeld über die Cellagon Grand Prix Kür am Sonntagvormittag im Rahmen der Baltic Horse Show in Kiel. Sie und vier weitere Mitbewerber treten mit den besten Pferden um etwa 9.40 Uhr zum „Tanz“ in der Sparkassen-Arena an.

Klangvoll, taktvoll, schwungvoll soll eine Grand Prix Kür sein. Bimschas, die vor knapp vier Wochen erneut Landesmeisterin von Schleswig-Holstein und Hamburg wurde, sattelt dafür den Oldenburger Hengst Dick Tracy. Der statiöse Rappe, ein Enkel von Jahrhunderthengst Donnerhall, ist ein versierter „Tänzer“ im Dressurviereck. „Klar möchte ich wieder gewinnen, das ist wirklich immer sehr nett gemacht in Kiel. Wir reiten auch nicht vor leeren Rängen, das macht Spaß“, sagt Bimschas und setzt augenzwinkernd nach: „Also darf ich auch nicht runterfallen.“ Die Landesmeisterin vom Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein trifft u.a. auch auf den Titelträger bei den Herren. Der ist Portugiese mit Dauerwohnsitz in Wedel. Nuno Palma E Santos und sein Lusitano-Hengst Sal sind tatsächlich „heiße“ Konkurrenten für Bimschas und Dick Tracy, zumal das Duo musikalisch auf mediterranes Flair setzt. In Schenefeld rissen Reiter und Pferd in der Kür das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Das haben Bimschas und Dick Tracy allerdings auch schon geschafft. Es dürfte also eine spektakuläre Grand Prix Kür werden in Kiel, ein echtes Kreisduell.

Für Dressurfans in Schleswig-Holstein gibt es beim Sparda-Bank Familientag am Sonntag von 8 Uhr an das LVM Cup-Finale in der Dressur mit den besten Junioren des Landes und gleich danach die Grand Prix Kür. Tickets kosten am Sonntag für Erwachsene 18 Euro, für Kinder neun Euro und gelten den ganzen Tag bei freier Sitzplatzwahl.