Kieler Reitsport-Event mit Teilnehmern aus 14 Nationen beginnt Donnerstag. Janne Friederike Meyer und Carsten-Otto Nagel sind dabei

Pinneberg/Kiel . Nur noch zwei Tage, dann beginnt in der Kieler Sparkassen-Arena das erste internationale Reitturnier der Hallensaison in Deutschland – die Baltic Horse Show. Vom 10. bis 13. Oktober sorgt Pferdesport mitten in der Landeshauptstadt für Anziehungskraft. Ein Höhepunkt für Aktive und außenstehende Reitsportfreunde in der großen Pferdesportregion von Schleswig-Holstein. Auch Gäste aus dem Kreis entdecken immer wieder die Anziehungskraft dieses Events.

Ein Teilnehmerfeld aus 14 Nationen sorgt für spektakulären Sport. Mittendrin der Titelverteidiger Gert-Jan Bruggink aus den Niederlanden, der zweimal in Folge den Großen Preis von Schleswig-Holstein, präsentiert von der Sparda-Bank, gewann. Der „fliegende Holländer“ könnte das Triple schaffen, aber die Konkurrenz in Kiel ist groß. Erstmals wieder mit dabei sind zum Beispiel der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum und der ehemalige Doppel-Europameister Marco Kutscher (Riesenbeck).

Ex-Weltmeister Rodrigo Pessoa startet in der Kieler Sparkassen-Arena

Lange nicht in Deutschland gesehen, aber inzwischen wieder in Europa zu Hause ist der Brasilianer Rodrigo Pessoa, einst Weltmeister und dreimaliger Weltcupsieger. Die Schenefelder Mannschaftsweltmeisterin Janne Friederike Meyer lässt sich ebenso sehen wie der auf dem Stall Moorhof in Wedel beschäftigte und mittlerweile in Norderstedt wohnende Carsten-Otto Nagel.

Bester und spektakulärer Sport ist damit programmiert und die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie reichen vom Holsteiner-Masters-Zukunftspreis für sechs Jahre junge Pferde aus der Holsteiner Warmblutzucht bis zum Großen Preis von Schleswig-Holstein, präsentiert von der Sparda-Bank. Der ist mit 40.000 Euro Preisgeld dotiert. Insgesamt geht es um rund 120.000 Euro Preisgeld allein in den internationalen Prüfungen der Baltic Horse Show. Der Holsteiner Masters Zukunftspreis am Freitagabend gibt einen Ausblick auf eventuelle künftige Grand-Prix-Sieger, denn die Prüfung ist das mit 10.000 Euro höchstdotierte internationale Springen für sechs Jahre alte Holsteiner Pferde.

Dazu bitten die Veranstalter Züchter und Besitzer dieser hoffnungsvollen jungen Kandidaten in die Halle und der einstige Nationenpreisreiter Tjark Nagel aus Friedrichskoog kommentiert die Prüfung. Die Youngster zeigen sich bereits am Donnerstag, 10. Oktober, in der Halle in einer Einlaufprüfung. Übrigens beginnt die Baltic Horse Show am Donnerstag um 11 Uhr auch jung – mit der ersten Runde im Jugend-Team-Cup. Alle Details des Programms gibt es online unter www.baltic-horse-show.de.

Kindertag zieht die kleinen Reitsportfans in ihren Bann

Tickets für die Baltic Horse Show kosten für Erwachsene 18 Euro – von Freitag bis Sonnabend ganztags und bei freier Platzwahl. Am Donnerstag gibt es Tickets für sieben Euro. Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt (ohne Sitzplatzanspruch), Kinder von sechs bis einschließlich 16 Jahre bezahlen nur die Hälfte, also neun Euro am Sonnabend und Sonntag – am Freitag gibt es bei der Baltic Horse Show wieder den Kindertag, an dem die kleinen Reitsportfans natürlich zum Nulltarif teilnehmen können.

Neu sind übrigens reservierte Business-Sitzplätze für 35 Euro. Wer ganz komfortabel mit Familie, Freunden oder Kunden Reitsport bei der Baltic Horse Show genießen will, hat die Möglichkeit dazu – die Buchung kann direkt vor Ort in der Halle erfolgen.