TC Egenbüttel veranstaltete sein beliebtes Doppelturnier, das auch als Vorbereitung auf die Hallensaison diente

Rellingen. Während seiner 20-jährigen „Amtszeit“ als Veranstalter beim Doppel- und Mixedturnier des TC Egenbüttel hat Michael Berg so etwas noch nie zuvor erlebt. Der stellvertretende Vorsitzende und Sportwart des Rellinger Tennisclubs zeigte sich geradezu gerührt, als ihm nach der von ihm durchgeführten Siegerehrung selbst noch ein Dankeschön der Teilnehmer ausgesprochen wurde. Berg erhielt außer Unterschriften auf einer Geschenkkarte einen Gutschein, für den ein Großteil der Aktiven im Vorfeld der Veranstaltung gesammelt hatte und den er zusammen mit seiner Frau Monika nun demnächst in einem edlen italienischen Restaurant in Hamburg einlösen kann. Berg: „Wir werden es uns schmecken lassen.“

Man sieht: Der Doppel-Mix in der Halle am Moorweg hat in all den Jahren keineswegs an Reiz verloren. Die Mischung aus spannenden Duellen auf dem Court und geselliger Atmosphäre am Rande des Turnier-Geschehens lockt die Tennisfreunde immer wieder in die Halle, „und das freut mich natürlich sehr", sagt Berg. „So wird die Tatsache, dass ich insgesamt 40 Stunden auf den Beinen bleiben musste, nicht zum Problem“, sagte Michael Berg, der sich in der Gastronomie bei Sabine Rauchbach bedankte, die in der Küche schmackhafte Dinge zauberte.

Die Gruppenspiele hatten am Ende Endspielcharakter

Dass das straffe Programm über drei Tage mit 48 Spielern zeitgerecht über die Bühne gehen konnte, ist dabei erstaunlich, denn der Organisator war in der Turnierleitung Alleinunterhalter. Es standen Gruppenspiele auf dem Programm, sodass ein Großteil der Aktiven bis zu fünf Matches zu bestreiten hatte. Gespielt wurde in Gruppen, und Michael Berg hatte es verstanden, die Partien so anzusetzen, dass die letzte oder vorletzte Begegnung in jeder Konkurrenz Endspielcharakter besaß. Michael Berg: „Es gab zum Teil sehr ansehnliche Matches mit einem hervorragendem Niveau.“

Sportwart Berg erwägt Durchführung eines Leistungsklassen-Turniers

Vor allem aber kommt es den sportlichen Gästen beim TCE darauf an, dass sie einen gelungenen Einstieg in die Hallensaison finden. Ende Oktober geht nämlich die Winter-Hallenpunktspiele los, und dann will jeder möglichst gut vorbereitet den Einstieg finden. Der zuweilen vorgebrachten Meinung, das Doppel- und Mixedturnier sei eher eine Breitensportveranstaltung, will Organisator Berg übrigens entgegenwirken.

Der Rellinger erwägt, in Zukunft zusätzlich ein Leistungsklassen-Meeting zu veranstalten, bei dem Tennisspieler Ranglistenpunkte zwecks höherer Einstufung auf Landesebene erkämpfen können. Berg: „Gerade die jüngeren Cracks und Altersklassenspieler zeigen Interesse für Turniere dieser Art. Ein genauer Termin schwebt mir aber noch nicht vor.“

In der Halle am Moorweg war die Resonanz vor allem im Herren-Doppel beachtlich, in dem das jeweilige Paar zusammen über 90 Jahre alt sein muss. Sieger wurden am Ende Horst Lembcke und Ulf Wähling vom TV Fortuna Glückstadt, und das in überlegener Manier. Die beiden kamen auf 10:0 Punkte, gewannen also alle fünf Matches in zwei Sätzen. Platz zwei ging an Sönke Seiler (TV Uetersen) und Klaus Einfeldt von Gastgeber TC Egenbüttel.

Im Damen-Doppel (über 90 Jahre) gab es eine nicht minder souveräne Paarung: Isolde Fuchs/Ingrid Kremer (SV Halstenbek-Rellingen) blieben auch fünfmal siegreich und gaben dabei keinen einzigen Satz ab. Knapper wurde schon im Feld des Mixed über 90. Ute Falk und Ralph Schweng vom Schenefelder TC setzten sich mit 6:2-Matchpunkten durch, die zweitplatzierten Kerstin Adamy/Jörg Warnecke (TC Egenbüttel) brachten es auf 4:4 Zähler.

Im Mixed Ü 120 (A-Feld) hießen die Sieger Rose Porombka und Günther Schulze (SC Victoria), die seit vielen Jahren Stammgäste bei Turnieren des TC Egenbüttel sind. In der B-Runde war das Duo Fallak/Sezek (SV HR) mit 6:0-Matchpunkten vorn.