Vielleicht wäre es für die Regionalliga-Volleyballer der VG Elmshorn besser gewesen, sie hätten ihr Auswärtsspiel bei der Lübecker Turnerschaft zu einem anderen Zeitpunkt bestritten.

Elmshorn. Zwei Sätze lang war der Aufsteiger in der Hansestadt auf einem guten Weg zum zweiten Saisonsieg, geriet dann aber total aus dem Tritt und verlor 1:3 (25:21, 22:25, 19:25, 20:25).

Je mehr sich die Thomas-Mann-Halle mit Fans füllte, die das anschließende Drittliga-Punktspiel der Lübecker-Frauen gegen den BBSC Berlin verfolgen wollten, desto fahriger agierten die Gäste. „Wir hatten Probleme in der Annahme, unsere Angaben wurden schwächer, und die Lübecker spielten sich in einen Rausch“, sagte VGE-Zuspieler Martin Stegmann. Trotz aller Unzulänglichkeiten seien die Elmshorner aber nicht chancenlos gewesen. „Wir haben die Sätze drei und vier lange offengehalten, dann aber nicht zu Ende gespielt“, sagte der Steller.

Die erste Saisonniederlage der VGE konnten auch zwei Spielerwechsel im dritten Satz nicht abwenden. Für Lars Peters, der in der ungewohnten Annahme aushelfen musste, kam Matthias Wolf, während Marc Karu Mittelblocker Gordon Dahmen ablöste.

Ihr nächstes Regionalliga-Spiel bestreiten die Elmshorner (Tabellenfünfter/drei Punkte) am Sonntag, 20. Oktober (15 Uhr, Koppeldamm), gegen den VC Olympia Hamburg.

Aufstellung VGE: Gordon Dahmen (Marc Karu), Malte Gier, Sebastian Kruse, Lars Peters (Matthias Wolf), Nils Warnke, Martin Stegmann, Libero: Felix Jendrosch.