Die Boxwelt richtete die Augen gebannt auf den WM-Kampf in Moskau zwischen Wladimir Klitschko und dem Russen Alexander Powetkin, aber auch bei den Amateuren des AC Einigkeit war das Boxfieber ausgebrochen.

Elmshorn. Als einziger Vertreter des Elmshorner Vereins nahm Sarkis Mahmedow an den deutschen Männer-Meisterschaften im niedersächsischen Oldenburg teil. Obwohl es letztlich keine Medaille für den 25 Jahre alten Bantamgewichtler gab, so konnte er doch wenigstens einmal in den Vorrunden als Sieger aus dem Ring steigen.

In der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm traf Mahmedow im Achtelfinale auf André Stoika (Limburg). Der Hesse hatte 2010 und 2011 jeweils Silber bei der DM erboxt. Der Fighter des ACE erwischte aber einen guten Tag, hatte eine gute Führhand. konterte und schlug erfolgreich Serien. Der einstimmige Punktsieg des amtierenden Nordmeisters, der wie Max John, 30, zur Kieler Fraktion des Elmshorner Athletenclubs gehört, war damit der einzige Sieg eines schleswig-holsteinischen Boxers.

Im Viertelfinale musste Mahmedow anschließend gegen den Turnierfavoriten Omar El-Hag aus Berlin Grenzen erkennen und unterlag klar nach Punkten 0:3, was in der Endabrechnung den fünften Platz für den Elmshorner bedeutete.