Für die Basketball-Damen des SC Rist beginnt die Regionalliga-Saison 2013/14 mit einer Reise in die Bundeshauptstadt und einer Doppelschicht.

Wedel. Zum Punktspielauftakt gastiert die Mannschaft von Headcoach Gundula Laabs am Sonnabend, 5.Oktober (15Uhr), bei den Berlin Baskets, tags darauf (15.30Uhr) heißt der Gegner BG Zehlendorf. Obwohl sie nicht ihren kompletten Kader aufbieten kann, sieht die Trainerin, die in Berlin aufwuchs, den Partien gelassen entgegen. „Wir sind gut genug besetzt, um Ausfälle zu kompensieren", sagt die frühere Nationalspielerin. Zudem sei ihr Team als Aufsteiger nicht in der Favoritenrolle.

Ob die Wedelerinnen wie erhofft oben mitspielen können, wird sich vielleicht schon im Duell mit den Baskets zeigen, die 2012/13 knapp den Zweitliga-Aufstieg verpassten. Die Zehlendorferinnen treten mit einem neu zusammengestellten jungen Kader an. Schwer wird es für die Rist-Damen nach Auffassung ihrer Trainerin allemal. „Berliner Teams spielen immer hart, aggressiv und schnell.“ Wenn sich die Gäste darauf einstellen könnten, hätten sie aber gute Chancen in beiden Partien.