An seinen Hamburg-Liga-Frauen hat Jan-Henning Himborn, Handballtrainer des TuS Esingen, zur Zeit erheblich mehr Freude als an den ebenfalls von ihm betreuten Männern des Tornescher Clubs.

Tornesch. Während letztere in dieser Saison noch sieglos sind und sogar auf einen Absteigsplatz abrutschten, übernahmen ihre Clubkameradinnen dank des 22:16 (8:4) über die SG Altona in der neuen Halle der Klaus-Groth-Schule mit 6:2 Punkten die Tabellenspitze.

Überbewerten wollte der Trainer den Erfolg über den Tabellenletzten aber keineswegs. „In den ersten 20 Minuten ist den Hamburgerinnen gerade einmal ein Tor gelungen, danach habe ich die Gelegenheit zum Durchwechseln genutzt“, sagte Jan-Henning Himborn, dessen Mannschaft nun die Herbstferien an der Spitze verbringen darf, ehe sie am Sonnabend, 19.Oktober (20Uhr, Dratelnstraße) bei der heimstarken SG Wilhelmsburg antreten muss.

Spielfrei war Staffelrivale Elmshorner HT(Zehnter/2:6). Der Aufsteiger hatte schon vor der Partie gegen die HG Barmbek die Punkte zugesprochen bekommen, weil die Gäste kein spielfähiges Team aufbieten konnten.