Holstein Hoppers patzen bei Regionalliga-Start in Bergedorf

Pinneberg/Uetersen. Mit neuen Trainern starteten alle drei Basketball-Herrenteams aus dem Kreis in die Saison 2013/14 der 2. Regionalliga Nord, aber bei der BG Halstenbek/Pinneberg (Holstein Hoppers) fehlte der Coach aus privaten Gründen. Für Alfred Knütter sprang auswärts gegen die TSG Bergedorf Stefan Reumann auf der Bank des Viertliga-Absteigers ein, konnte das 57:68 (23:32) gegen den Aufstiegsaspiranten aber nicht verhindern.

Gescheitert sah Hoppers-Teammanager Andreas Stenzel sein Team vor allem im Angriff. „Wir haben viel zu selten getroffen, die Erfolgsquote lag bei ungefähr 30 Prozent, egal ob bei Fernwürfen, bei Fastbreaks oder in Eins-gegen-eins-Situationen.“ Zudem bekamen die Gäste Bergedorfs Center Tobias Lange, der vom SC Rist (2.Bundesliga ProB) zur TSG wechselte, unter dem Korb nicht in den Griff. Am kommenden Wochenende ist die BG spielfrei, weil Gegner BC Hamburg um eine Verlegung der Partie bat.

Zufrieden mit seinem Pflichtspiel-debüt beim SC Rist II war Coach Stefan Altemüller. Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger BG Hamburg West lief sein junges Team lange Rückständen nach, ehe es die Partie noch drehte und 74:69 (34:38) gewann. „Ich hatte immer das Gefühl, dass wir nicht schlechter, sondern nur unkonzentrierter waren als der Gegner“, so Altemüller. Großen Anteil am Erfolg hatte das Youngster-Trio Jonas Pilling, Christopher Geist und Rene Kindzeka mit zusammen 47 Punkten. Nachlegen wollen die Wedeler am Sonnabend, 5.Oktober (15Uhr, Steinberghalle), gegen das Team Heide.

Erfolgreich verlief auch der Einstand von Toni Radic als Coach des TSV Uetersen. In der Halle Seminarstraße setzte sich sein Team mit 84:77 (38:35) gegen das Nachwuchsteam von Bundesligist Eisbären Bremerhaven durch. „Wir hatten schon bei einem Turnier in Lüneburg gegen die Jungs gespielt und gewonnen“, sagte TSV-Center Jan-Frederic Linde. Kaum zu stoppen war Uetersens Topscorer Phillip Döring (28 Punkte), Hauke Liebau gab mit 16 Zählern sein Regionalliga-Debüt. Am Sonnabend (19.15Uhr) gastieren die Uetersener beim BBC Rendsburg.