Resonanzstarkes Saisonende am Catharinenhof mit 1500 Nennungen und 600 Aktiven. Reit- und Fahrverein Wedel Gastgeber der Kreismeisterschaften

Wedel. Karl-Heinz Hardop organisiert seit über 30 Jahren Turniere des Reit- und Fahrvereins Wedel. Eine Veranstaltung, auf die sich der Clubvorsitzende traditionsgemäß besonders freut, bildet sie doch den Abschluss der Grünen Saison am Catharinenhof, verbunden mit den Meisterschaften des Kreisreiterbundes Pinneberg im Dressur- und Springwettkampf.

„Es immer wieder eine Freude, die Amateursportler der hiesigen Umgebung im Sattel zu beobachten und Zeuge ihres Ehrgeizes zu werden“, sagte Karl-Heinz Hardop, auch in diesem Jahr gemeinsam mit Olaf Tonner und Jochen Honold für die Durchführung verantwortlich. Für ambitionierte Reitersleute, die in eher tieferen Klasse an den Start gehen, ein echtes Highlight. In den 35 Prüfungen der Klassen E bis M (mit Stechen) mit insgesamt 1500 Nennungen und 600 Reitern stellten sowohl die Jungen Reiter als auch die Senioren ihr Können unter Beweis. Die ganz großen Namen und prominenten Reit-Asse fehlen naturgemäß, weil sie für ein Turnier dieser Kategorie keine Startberechtigung haben.

Ein Veranstaltungstag weniger wegen der Vollsperrung der L105

Schon bei den Kleinsten aber ging es los: Vier- und Fünfjährige versuchten sich in sogenannten Basisprüfungen, wie zum Beispiel dem Führzügelwettbewerb. Da waren die Eltern häufig aufgeregter als ihr jüngsten Sprösslinge auf dem Rücken der Pferde selbst. Bei anderer Reiterprüfungen galt es für die Youngster dann hoch zu Ross ganz allein mit den Vierbeinern klar zu kommen. Für die Sieger und Platzierten in den vier Prüfungen der Kreismeisterschaft folgte schließlich der große Moment, als sie am Schlusstag in einer Linie Aufstellung nahmen und in herbstlicher Atmosphäre die Ehrenpreise vom Veranstalter in Empfang nahmen.

Der 1923 gegründete RFV Wedel führte das Meeting erstmals seit langer Zeit nur über zwei Tage durch. Hintergrund des gestrafften Terminplans: Da die Landstraße von Pinneberg nach Wedel (L105) seit Anfang Juni voll gesperrt und die Anfahrt zum Turnierplatz am Catharinenhof ausschließlich über Holm möglich ist, wollte der RFV Besuchern eine dreimalige Anreise ersparen. Diese Baustelle nervt auch eingefleischte Reitsport-Fans, so befürchtet der Veranstalter, der hofft, dass die

Dauerbaustelle spätestens bis zum hochkarätig besetzten Wedeler Pfingstturnier 2014 beseitigt sein wird.

Ein Kreismeistertitel und ein zweiter Platz für den Gastgeber

Karl-Heinz Hardop, der während seiner Amtszeit schon rund 100 Turniere durchführte: „Der Zuschauerandrang war trotz des herrlichen Wetters mit etwa 800 Besuchern an zwei Tagen nicht so groß wie in früheren Jahren, was sich in den kommenden Jahren aber sicherlich wieder ändern wird.“ Das beträfe auch das Hallenturnier im März, bei dem Saison wieder ihren Anfang nimmt.

Die Wedeler wurden für die Mühen mit einem Kreismeistertitel und einem zweiten Platz belohnt. Siegerin im M-Springen der Junioren wurde Angelina Pieper mit Conzita mit 185 Punkten vor Jessica Lüdicke (Reitstall Birkenhof/Rissen) mit Stakkadero (183) und Julia Präzise (Allgemeiner RFV Ahrenlohe) mit Noorder (181). In der M-Dressur belegte die Wedelerin Carla-Lotte Pröve auf Caspagnolo Platz zwei (14,0 Punkte), nur geschlagen von Jule Marie Schönfeldt (Hof Eggerstedt/Sülldorf, 14,5), Platz drei ging an Antonia Heidorn und Moonlight vom Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein (13,5).

In der Dressur der Jungen Reiter und Senioren triumphierte Vivien Iversen vom RFV Uetersen mit Pascal (2528 Punkte) vor Maria Michel (RV Ersingen) mit Draco (2518) und Chiara Romberg (RFV Eichenhof) auf Foxtrott (2510). Im Springen der Jungen Reiter und Senioren schließlich darf sich Jos Gerrit Muffels (RuFV Elmshorn) mit Uquina (189 Punkte) mit dem Kreismeistertitel schmücken. Mit Charlotte-Christine Hahn (Corcanda/186) und Laura Tasche (Watania/180) landeten ebenfalls Teilnehmer aus Elmshorn auf den nächsten Plätzen.

Weitere Ergebnisse: www.reitverein-wedel.de