Bevor sich die Handballfrauen des TSV Ellerbek in eine dreiwöchige Punktspielpause verabschiedeten, haben sie ihre ausgezeichnete Ausgangsposition in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein festigen können.

Ellerbek. Die Mannschaft von Trainer Timo Jarama setzte sich im Heimspiel gegen die HSG Tarp-Wanderup mit 37:31 (20:14) durch und behauptet sich damit weiterhin auf dem dritten Platz (7:3 Punkte) hinter Spitzenreiter ATSV Stockelsdorf (10:0) und der HSG Kropp/Tetenhusen (7:1).

Vor dem nächsten Treffen am Sonnabend, 19. Oktober, beim TSV Altenholz zeigten sich die Ellerbekerinnen bestens disponiert. Dennoch betont Coach Jarama, dass sich die Mannschaft weiter steigern müsse, um in weiteren Aufgaben zu bestehen, wie zum Beispiel im Hamburger Pokal, in dem es am Dienstag, 22. Oktober, auswärts gegen den Niendorfer TSV geht. Gegen den Nachbarn hatte es für die TSV-Frauen in der Oberliga kürzlich nur zu einem Remis gereicht. Revanche ist also angesagt.

Gegen Tarp-Wanderup liefen die Gastgeberinnen über weite Strecken nicht ernsthaft in Gefahr, die Punkte abgeben zu müssen. Bis zum 10:8 hielt Tarp noch ganz gut mit, ein kurzer Zwischenspurt brachte Ellerbek dann mit 13:8 in Front. Das Positionsspiel war beim TSV deutlich verbessert, auf der anderen Seite gab es auch nach Balleroberungen auch einige Unkonzentriertheiten im Halbfeld. Kritikpunkt der zweiten Halbzeit war, dass der Tabellendritte einige hochkarätige Möglichkeiten ausließ und den Gegner sogar bis auf 29:26 herankommen ließ.

Überragende Spielerin beim Sieger, der ohne die verletzten Nadine Cramer und Maren Sicks auskommen musste, war die großartig aufgelegte Julia Steinberg. Sie brachte es auf 14 Treffer, zwei davon waren verwandelte Siebenmeter. Derweil hat Franziska Heine dem Verein mitgeteilt, dass sie künftig nicht mehr dabei sein wird. Heine wohnt in Nahe (Kreis Segeberg) und arbeitet in Lübeck. Zweimal die Woche Training in der Harbig-Halle sind für sie zeitlich schwierig einzurichten.