Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Elmshorn . Mit dieser Einstellung geht das A-Jugend-Footballteam der Elmshorn Junior Pirates am Sonntag, 29.September, ins Entscheidungsspiel um die Nord-Ost-Meisterschaft gegen die Spandau Bulldogs (Spielbeginn: 13Uhr) im Krückaustadion. Ursprünglich sollten zwei Partien darüber entscheiden, welches der beiden Teams anschließend die Relegation gegen die Berlin Thunderbirds (Vorletzter der U19-Bundesliga Nord) bestreiten darf. Dann aber mussten die Hauptstädter Spiel eins mangels Masse absagen, sodass die Entscheidung über das Weiterkommen nun in Elmshorn fällt.

Das von Pirates-Headcoach Markus Schwarz betreute Elmshorner Team geht gut vorbereitet in die Partie. Gemeinsam mit seinen Trainerkollegen hat sich der 38-Jährige Informationen zum Gegner eingeholt und auch ein Spiel der Bulldogs in Berlin beobachtet. „Es ist alles möglich“, sagt Markus Schwarz, der gute Chancen sieht, den einzigen Vergleich mit den Berlinern zu gewinnen. „Wenn wir an unsere Leistungen aus der regulären Saison anknüpfen können, ist mir nicht bange.“

Dass die Bulldogs in der regulären Saison keine Punkte abgaben, schreckt Schwarz ebenso wenig, gelang seinem Team doch nach 2011 bereits die zweite „perfect season“. Ausschlaggebend dafür war auch, dass zunächst Jannik Nowak, Quarterback-Talent mit US-Highschool-Erfahrung, fehlte, später aber zu gewohnter Form zurückfand.

Für Dennis Wetzke, Offense-Koordinator des U19-Teams, wäre die perfekte Saison allein schon Anlass genug, zufrieden in die Off-Season zu gehen. „Jetzt wollen wir aber auch noch in die Bundesliga aufsteigen“, sagt der Runningback des Elmshorner Regionalliga-Teams, der hofft, dass die Junior Pirates am Sonntag die erste Hürde meistern und sich danach auch gegen die Thunderbirds durchsetzen.