Mareike Basista vom GC Gut Haseldorf wird nach einem packendem Duell Landesmeisterin bei den Damen

Haseldorf. Wenn sie morgens ihren Dienst im Sekretariat des Golfclubs Gut Haseldorf antritt, wird sie jedes Mal an ihren größten sportlichen Erfolg erinnert. Mareike Basista blickt dann lächelnd zur Wand, an der ein wunderschöner Silberteller hängt. Der wurde ihr bei den Landesmeisterschaften auf der idyllisch gelegenen Anlage in Aukrug (bei Neumünster) überreicht. Es sind großartige Erinnerungen an großartige Turniertage: Die 28 Jahre alte Golfspielerin wurde Titelträgerin bei den Damen. „Dieser Triumph kam für mich völlig überraschend, und er ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagt sie.

Ganz nebenbei bemerkt, musste Mareike Basista hinterher selbst dafür sorgen, dass ihr Name in den Wanderpokal eingraviert wurde. Die Golfmeisterin stört es nicht, denn schließlich sei sie ja auch eine reine Amateurspielerin, „da muss man flexibel bleiben“. Der Gesamterfolg über drei anstrengende Runden an einem warmen Turniertag war ihr nicht leicht gefallen. Nach dem ersten Tag und zwei absolvierten Runden lag sie mit einem Schlag hinter der führenden Rivalin Kristina Piwonski vom Golf-Club Kitzeberg (Kiel-Heikendorf) auf dem zweiten Platz. Mareike Basista gab sich jedoch nicht auf, steckte zwischenzeitlich sogar einen Rückstand von drei Schlägen vor den letzten neun Loch weg und siegte bei ihrem ersten Auftritt bei einer Landesmeisterschaft noch mit fünf Schlägen Vorsprung.

„Ich wusste, dass ich eine solche Chance vielleicht so schnell nicht wieder bekommen würde“, sagt die Meisterin mit dem aktuellen Handicap 3,8. Der Erfolg erforderte enorme Energie, die Haseldorferin war allerdings fit genug. Sie brauchte sich keine Sorgen zu machen, hatte mit ihrem Golfbegleiter (Caddie) Ralph Perlick auch jemanden an ihrer Seite, auf dessen Unterstützung sie während der gesamten Veranstaltung bauen konnte.

Zum dritten Mal freut sich der Verein über einen Landestitel

Verlässlichkeit weiß sie ihrerseits zurückzugeben. Wolfgang Prozies, Geschäftsführer und Vizepräsident des GC Gut Haseldorf, setzt auf die zuverlässigen Dienste von Mareike Basista, die als Clubsekretärin rechte Hand von Prozies ist. Das bedeutet konkret: Die Golfmeisterin, die über viel praktisches Golfwissen verfügt, ist zuständig für den Pro Shop, Events, Turniere sowie Mitgliederbetreuung. Dazu kommt die Pflege der attraktiven 18-Loch-Anlage in der Haseldorfer Marsch, zwischen Elbe und Pinnau im Nordwesten des Hamburger Umlandes.

Der gelungene Überraschungscoup in Aukrug brachte dem Golfclub den dritten Landestitel in der Vereinsgeschichte. Vor einigen Jahren war in der Jugendklasse der AK12 einmal Nachwuchs-Ass Friederike Kutschinski als Gewinnerin hervorgegangen, 2011 schmückte sich dann Bernd Seifert in der Senioren-Konkurrenz mit dem Titel. Geschäftsführer Prozies: „Mareike gehört zweifellos zu den fünf besten Spielerinnen in Schleswig-Holstein.“ Prozies sorgte im Clubhaus für einen gebührenden Empfang der Titelträgerin und schenkte ihr eine Flasche Sekt samt großem Blumenstrauß.

Bevor sie den jüngsten Erfolg genießen konnte, bedurfte es zunächst einer längeren Anlaufzeit. 2002 wurde sie im Golfclub am Hockeberg (Helmstorf/Kreis Harburg) groß, begann später im Jahre 2006 eine Lehre als Bürokauffrau, damals im Golfclub Appeldör in Hennstedt bei Itzehoe. Nach zweieinhalb Jahren schloss sich die temperamentvolle junge Dame dann dem Golfclub Hamburg-Holm an, bei dem sie den Sprung ins Damen-Bundesligateam schaffte. Seit Juli vergangenen Jahres ist sie nun Mitglied beim GC Gut Haseldorf.

Auf Landesebene hat sich Mareike Basista in den Vordergrund gespielt, im eigenen Verein jedoch sind Erfolge noch dünn gesät. Die erste Damenmannschaft spielt „nur“ in der tiefsten Klasse, wobei der Aufstieg im nächsten Jahr bereits beschlossene Sache ist, wenn es nach Vizepräsident Wolfgang Prozies geht. Die Herren-Crew um ihren Spitzenspieler Daniel Nies – er konnte sich bei den Landesmeisterschaften nicht profilieren – waren zuletzt in der Landesliga vertreten, konnten dort am Ende jedoch nicht die Klasse halten.

Mareike Basista ist derweil darum bemüht, den Golfsport in Haseldorf zu einem weiteren Aufschwung zu verhelfen. Gleichwohl sieht sie ihren Sport locker. Die Clubsekretärin, die früher am Pferdesport, Tennis und Hockey Spaß hatte und dann beim Golf hängenblieb, gibt sich dabei eher zurückhaltend, weil sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe auf der Anlage konzentriert. „Ich bin zum Arbeiten hier, es gibt viel zu tun“, sagt sie. „Golf spielen soll für mich ein Hobby bleiben.“