Die 13. Auflage des Stadtlaufes lockt Breitensportler ebenso an wie die Elite. Designierter Bürgermeister reiht sich ins Zehn-Kilometer-Feld ein

Elmshorn. Fitness, Geduld und langer Atem sind die Kriterien, die alle Teilnehmer, Organisatoren und Helfer des Elmshorner Stadtlaufs am Sonntag, 29.September, erfüllen müssen. Noch bevor der erste Startschuss ertönt, gilt es die Laufstrecke zu präparieren, das technische Equipment zu installieren und die Starter zu registrieren. Zur 13. Auflage des Events, das bei Hobbyläufern ebenso beliebt ist wie bei den Assen, erwartet die ausrichtende Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Elmshorn einmal mehr 2500 Teilnehmer.

Dass bis zum offiziellen Meldeschluss am 21.September „nur“ 2300 Meldungen vorlagen, beunruhigt die Veranstalter keineswegs. „Die 2500-Läufer-Marke werden wir durch Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende erreichen“, sagt Volker Wulf, dem die Verwaltung der Athleten-Daten obliegt.

Gemeinsam mit Organisationschef Olaf Seiler wird der „Herr der Zahlen“ am frühen Sonnabendmorgen am sogenannten Sottmann-Turm, einem überdimensionalen Gerüst im Bereich Rathaus/Schulstraße, in luftiger Höhe anbringen. Um 10.45Uhr beginnt dann im Kollegiensaal des Rathauses die Ausgabe von Startnummern und T-Shirts an die Teilnehmer. „Es ist immer wieder schön, die Begeisterung der Aktiven am Vortag des Stadtlaufes zu sehen“, sagt Seiler. Den Charakter einer Breitensportveranstaltung müsse sich der Stadtlauf schon deshalb bewahren, weil ein Großteil der Teilnehmer in Elmshorn und den Randgemeinden zu Hause sei, sagt Seiler.

Wie schon in den vergangenen Jahren lockt der Stadtlauf aber auch die schleswig-holsteinische Elite nach Elmshorn. Zwar fehlt über zehn Kilometer Vorjahrssiegerin Maya Rehberg (SC Rönnau), die 2012 in 36:01 Minuten triumphierte, aufgrund eines USA-Aufenthaltes, doch dafür hat ihr Bruder Stig, Sieger und Rekordhalter über die Fünf-Kilometer-Distanz (15:21 Minuten in 2011) ebenso für die Zehn-Kilometer-Strecke gemeldet wie das dritte Leichtathletik-Ass in der Familie, Kjell Rehberg. Über zehn Kilometer bei den Männern wird am Sonntag der Nachfolger von Leif Schröder-Groeneveld (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) gesucht, den ein Auslandssemester in Portugal am Start hindert.

Schon sechsmal erreichte in Elmshorn Top-Athletin Anke Tiedemann von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB über die zehn Kilometer als erste das Ziel. Diesmal jedoch könnte es schwer werden für die Inhaberin des Streckenrekordes (35:24 Minuten), hat doch mit der 40 Jahre alten Karen Paysen vom TSV Langenhorn eine starke Konkurrentin für die beiden Runden gemeldet. Die Nordfriesin führt aktuell die schleswig-holsteinische Bestenliste mit mit 36:28 Minuten an und befindet sich zudem mitten in der Vorbereitung auf die Teilnahme an den deutschen Marathonmeisterschaften Mitte Oktober in München. Eine Kandidatin für eine vordere Platzierung über fünf Kilometer ist Anna Gehring vom SC Itzehoe, die deutsche U18-Meisterin über 3000 Meter und deutsche Cross-Vizemeisterin 2012. Ihr Trainer, der Triathlet André Belz, wird in Elmshorn als Aktiver ebenfalls vorn erwartet.

Die Hoffnungen des Ausrichters auf eine vordere Platzierung ruhen am Sonntag vor allem auf Miriam Hübner (LG Elmshorn), die im vergangenen Jahr die Fünf-Kilometer-Distanz als Zweitschnellste zurücklegte. Im Nachwuchsbereich rechnen sich ihre Vereinskameradinnen Alisa Rohlfing und Ariane Ballner Chancen aus. Vorn mitlaufen möchten zudem die Brüder Chris und Tobias Jordan. Promintenster Elmhorn ist am Sonntag aber der designierte Elmshorner Bürgermeister Volker Hatje. Der 52 Jahre alte Erste Stadtrat, der Anfang 2014 die Nachfolge von Brigitte Brigitte Fronzek antritt, reiht sich ins Teilnehmerfeld des Zehn-Kilometer-Laufes ein. im Frühjahr eröffnete der sportbegeisterte Hatje bereits die Baseball-Saison 2013 der Elmshorn Alligators mit dem ersten Wurf (first pitch).

Erster Wettbewerb des 13. Elmshorner Stadtlaufs ist am Sonntag um 8.30Uhr (Sottmann-Turm) das Walking (fünf Kilometer). Es folgen die Nordic-Walker (8.40Uhr), die Fünf-Kilometer-Läufer (9.45Uhr) und das Zehn-Kilometer-Feld (10.45 Uhr). Für Kinder gibt es von 12Uhr an Läufe über Distanzen von 600 Meter und 1,5 Kilometer Länge. Das Fünf-Kilometer-Feld schickt zum letzten Mal Bürgermeisterin Brigitte Fronzek auf die Strecke. Durch das Programm, zu dem auch Auftritte zweier Trommelgruppen zählen, führen die Moderatoren Siegfried Konjack und Jörg Rohlfing.