Zweitliga-Team des SC Rist unterliegt Favorit Cuxhaven BasCats im Test nach Verlängerung 100:109

Wedel. Es könnte eine erfolgreiche Saison 2013/14 werden in der 2. Bundesliga ProB für die Basketballer des SC Rist. Mit dieser erfreulichen Perspektive verließen zumindest die Anhänger des Wedeler Clubs unter den 250 Zuschauern die Steinberghalle, in der das Team von Headcoach Sebastian Gleim in einem weiteren Vorbereitungsspiel den höherklassigen Cuxhaven BasCats (2. Bundesliga ProA) 45 Minuten lang ein ebenbürtiger Gegner war. Erst in der Verlängerung setzten sich die favorisierten Gäste aus der Hafenstadt an der Elbmündung mit 109:100 (90:90, 48:38) durch.

Erst freundlich begrüßt, dann aber von seinem früheren Teamkameraden, Landsmann und Mitbewohner in einer Spieler-Wohngemeinschaft, Davey Hopkins, eng beschattet, wurde Harold August Johnston. Nach der Saison 2012/13 wechselte der 27 Jahre alte Kalifornier zu den BasCats, erzielte beim Gastspiel an früherer Wirkungsstätte 20 Punkte.

Hopkins hat im Team des SC Rist derweil die Nachfolge seines Landsmanns als Mannschaftsführer übernommen. „Davey ist der optimale Kapitän, mit seinen 25 Jahren ist er das Bindeglied zwischen unseren jungen Spielern und Routiniers wie Lee Jeka und Christoph Roquette“, sagt Gleim.

Die richtige Mischung auf dem Spielfeld scheint der 29 Jahre alte Gleim auch schon gefunden zu haben. „Wir sind in einigen Situationen noch nicht smart genug, aber definitiv auf dem richtigen Weg.“ Zwar ließ der Coach gegen Cuxhaven vor allem seine erfahrenen Akteure viel spielen, Rückschlüsse auf die Starting Five im ersten Pro-B-Punktspiel am 28.September bei den Hertener Löwen lässt das aber nicht zu. Fest steht für Gleim, der mit seinem Team am Sonnabend, 21. September (18Uhr), zum „Rückspiel“ in Cuxhaven antritt, nur, dass sein Team in der ProB wieder bei Null beginnt. „Für die Erfolge der Saison 2012/13 können wir uns nichts mehr kaufen.“