Parallelen zur Saison 2012/13 der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein drängen sich bei den Handballern des TSV Ellerbek geradezu auf.

Ellerbek. Wie in der letzten Spielzeit verloren sie zum Auftakt gegen den DHK Flensborg, gewannen dann aber sechs Partien in Folge und übernahmen mit 12:2 die Tabellenspitze.

Unter diesem Aspekt könnte das Team von Trainer Michael Bollhöfer am Sonntag, 15. September, die Fahrt zur Auswärtspartie beim Preetzer TSV (Spielbeginn: 17 Uhr) optimistisch antreten. Übermütig dürfen die Gäste aber nicht in die Partie gehen, schwer genug fiel dem aktuellen Tabellenzehnten das jüngste 31:27 über Aufsteiger TSV Hürup. Zudem fehlen bei den Gästen Dennis Lißner, Christian Brandt (berufliche Gründe) und eventuell auch Christopher Behre (Schulterbeschwerden).

Die Preetzer (0:4 Punkte) sind aktuell Tabellenletzter, verloren bislang aber nur gegen die Titelanwärter Flensborg und SG Flensburg-Handewitt II. Schon deshalb warnt Bollhöfer: „Preetz ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft mit kleinen Rückraum-Akteuren, die schwer zu verteidigen sind.“

Den entscheidenden Unterschied aber könnte ein Mitstreiter des Coaches aus gemeinsamen HSV-Tagen machen. Thomas Knorr (83 Länderspiele für Deutschland) lässt seine Karriere beim Preetzer TSV ausklingen.