„Wir brauchen endlich einen Dreier, egal wie“, hatte Eugen Igel, Teamchef des enttäuschend in die Saison 2012/13 gestarteten Hamburger Fußball-Meisters FC Elmshorn, vor dem Oberliga-Heimspiel gegen den SC Alstertal-Langenhorn gefordert.

Elmshorn. Beinahe schien es, als hätten die Spieler die Ansage Igels und ihres Trainers Achim Hollerieth allzu wörtlich genommen. Erst in der 91. Minute erlöste der zur Pause eingewechselte Milos Ljubisavljevic seine Teamkameraden und die FCE-Fans unter den 350 Zuschauern an der Wilhelmstraße mit dem Treffer zum 2:1 (0:1).

„Das war fast ein Jahrhunderttor, ein wahnsinniger Schuss, der sich unhaltbar über SCALA-Torhüter Christoph Möring ins Netz senkte“, sagte Igel, der aber auch nicht verhehlte, dass die Gäste, die kurz vor dem Seitenwechsel dank eines Treffers ihres Torjägers Jendrik Bauer (44.) in Führung gingen, in den ersten 45. Minuten die bessere Mannschaft gestellt hatten.

Für die Wende sorgten dann Hollerieths Spielerwechsel nach der Halbzeit. Neben Siegtorschütze Ljubisavljevic, der für Marc Lange kam, brachte der 39 Jahre alte Coach zudem Maurizio D’ Urso, der Youngster Leon Müller ersetzte. „Der Trainer hatte eine sehr gute Hand, denn beide Joker haben gestochen“, sagte Igel. Schon in der 51. Minute gelang D'Urso der Ausgleich, indem er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie schob.

Als dann kurz nach Ljubisavljevic Siegtreffer der Schlusspfiff von Schiedsrichter Patrick Schulz ertönte, schienen Zentnerlasten von Achim Hollerieth abzufallen. „Unser Trainer hat so ausgelassen gejubelt, wie ich es lange nicht mehr gesehen habe“, sagte Eugen Igel, der sich des glücklichen Erfolges seines Teams keineswegs schämte. „Auch solche Siege sind drei Punkte wert.“ Das Gastspiel des FCE beim Oberliga-Zweiten Altona 93 am kommenden Wochenende wird auf Wunsch der Hamburger von Freitag, 13. August, auf Sonntag, 15. August, verlegt.