3:2-Erfolg nach einem dramatischen Spielverlaufund gutklassigem Niveau

Halstenbek . Beim gemeinsamen Essen nach Spielende war die Atmosphäre gelöst und entspannt wie seit langer Zeit nicht mehr. Spannung pur auf dem Jacob-Thode-Platz und ein großartiges Ende der Oberliga-Partie gegen Altona 93 hatten das Stimmungsbarometer bei Spielern und Trainer ansteigen lassen. Vor 500 Zuschauern bezwang die SV Halstenbek-Rellingen den Gast von Altona 93 mit 2:1 (0:0) und stürzte den bisherigen Spitzenreiter damit vom Thron der Oberliga.

Angesichts dieser Tatsache war es erstaunlich, dass die Fans der Altonaer auf den Rängen relativ ruhig blieben. Dabei spielte ihre Mannschaft beileibe nicht schlecht, nur: HR hatte am Sonntag etwas mehr zu bieten und konnte in der zweiten Halbzeit vor allem die sich bietenden Möglichkeiten konzentriert nutzen.

Anfangs bedauerte es HR-Trainer Thomas Bliemeister, dass seine Schützlinge nicht treffsicher genug waren und die Unsicherheit im Team damit wuchs. „Wir hätten 3:1 führen müssen“, sagte Bliemeister, der im weiteren Verlauf ein Lächeln an der Seitenlinie zeigte. In der 62. Minute sorgte Patrick Hoppe nach Vorarbeit von Danijel Suntic für die 1:0-Führung, die dieser nach 75 Minuten auf 2:0 ausbaute. Durch den Anschlusstreffer von Kacan (80.) ließen sich die Gastgeber nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen.

Technisch und spielerisch blieben zwar über weite Strecken einige Wünsche übrig, aber wer wollte an einem solchen Tag noch lange lamentieren? Die Halstenbeker hatten etwas Ungewöhnliches geleistet, denn sie beendeten die Erfolgsserie Altonas, das acht Begegnungen in Folge (einschließlich Vorsaison) nicht verlor und nun seinen Bezwinger fand. Bei nun zehn Punkten weist die Spielvereinigung jetzt nur einen Rückstand von drei Zählern auf die Spitze auf, die sich der neue Tabellenführer TuS Dassendorf und die Altonaer mit jeweils 13 Zählern teilen. Dahinter lauert der SV Rugenbergen als Dritter mit einem Punkt Rückstand (12).

Es war also ein hervorragender Spieltag für die vier Oberligaclubs aus dem Kreis, die sämtlich Siege feierten, denn etwas unerwartet setzte sich auch noch der VfL Pinneberg in Buchholz mit 1:0 durch.