Die Oberligafußballer des SV Rugenbergen besannen sich wieder darauf, ganz zielgerecht in der Spur zu bleiben.

Bönningstedt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Palapies hatte zwar einige Mühen zu überwinden, kam dann aber doch zu einem gerechten 3:2 (1:1)-Erfolg über den Oststeinbeker SV. In sechs Spielen dieser Saison verließen die Bönningstedter viermal als Sieger den Rasen – eine hervorragende Zwischenbilanz, die das Leistungspotenzial des Teams unterstreicht.

Zunächst allerdings hatten die Gastgeber erst einmal ein Dämpfer zu verkraften. In der 17. Minute glückte Oststeinbek die 1:0-Führung. Und das in einer Phase, in der der SVR für jeden unter den Fans am Drücker und zu etwa 70 Prozent in Ballbesitz war. In der 40. Minute dann aber das Aufatmen, als Mario Jurkschat per Foulelfmeter den Ausgleich herbeiführte. Zuvor war Maik Grabow im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Über ein Jahr lang war Grabow verletzt gewesen, gestern nun trat der offensive Mittelfeldspieler wieder in Aktion. Es tat ihm sichtlich gut, erfolgreich zu sein. Ausgerechnet er hatte die Weichen auf Sieg gestellt, indem er in der 58. Minute zum 2:1 traf. Doch Rugenbergen war noch nicht am Ziel seiner Wünsche, denn der Gegner raffte sich noch einmal auf und kam in der 70. Minute zum 2:2-Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang Tonga Güvenir schließlich der umjubelte 3:2-Siegtreffer. In dieser Schlussphase schwächte sich Oststeinbek übrigens durch unfaire Spielweise und wurde dafür mit zwei Gelb-Roten Karten bestraft.

„Die Spieler haben viel Moral gezeigt“, meinte Manager Andreas Lätsch. „Auch eine Mannschaft wie Oststeinbek, die tief unten im Tabellenkeller steckt, will doch erst einmal geschlagen sein.“