Die Saison 2012/13 endete für die Handballer des TuS Esingen mit einer Enttäuschung.

Tornesch. In zwei Duellen der Vizemeister von Hamburg und Schleswig-Holstein um einen freien Oberliga-Platz scheiterten die Tornescher am TSV Alt Duvenstedt. Einen neuen Anlauf will Trainer Jan-Henning Himborn zwar auch in der neuen Spielzeit unternehmen, ist aber für die Hinrunde skeptisch. „Lennart Haas und Jonathan Karow fehlen aufgrund von Auslandsaufenthalten bis Jahresende, und Moritz Machay fällt mit einer Fingerverletzung lange aus“, sagt der Coach, der mit seinem Team am Sonntag, 8.September (18 Uhr, Lüttkoppel) beim SC Alstertal-Langenhorn gastiert.

Vor schweren Aufgaben gegen Oberliga-Absteiger stehen die Männer der HSG Pinnau und der Halstenbeker TS. Aufsteiger HT stellt sich am Sonnabend, 7.September (17Uhr), bei der HG Barmbek, die Spielgemeinschaft von TSV Prisdorf und VfL Pinneberg tags darauf (17Uhr) beim HT Norderstedt vor. Dort gibt bei den Gästen Thomas Winkler sein Debüt als Interims-Spielertrainer des Überraschungsteams der Saison 2012/13 (Platz sechs der Abschlusstabelle nach zwei Aufstiegen in Folge). Der in der Sommerpause als Nachfolger von Erfolgscoach Sascha Burmeister verpflichtete Claus Schilk hingegen entschied sich dafür, lieber die zweite HSG-Mannschaft (Bezirksliga) zu betreuen. „Die Suche nach einem neuen Trainer für das Hamburg-Liga-Team läuft“, sagt HSG-Torhüter und -Vorstandsmitglied Marco Simonsen. Als einziges Hamburg-Liga-Männerteam aus dem Kreis genießt der TSV Ellerbek II zum Saisonstart Heimrecht, empfängt am Sonnabend, 7. September (17Uhr, Harbig-Halle), den AMTV.

In der Hamburg-Liga der Frauen gibt nach einjähriger Abstinenz das Elmshorner HT am Sonntag (19.15Uhr) sein Comeback mit einem Gastspiel bei der HT 16. Staffelrivale TuS Esingen verlor die vorgezogene Partie beim Eimsbütteler TV 23:24 (9:13).