Sie haben gefeiert, als wären sie soeben in die Bundesliga aufgestiegen: Die Tennis-Herren des TV Uetersen sorgten für einen Krimi, der die Zuschauer auf der Anlage am Fourniermühlenweg die ganze Zeit über in seinen Bann zog.

Uetersen . Am Ende einer bis zum Ende packenden Begegnung setzten sich die Gastgeber mit 4:2 gegen die Gäste vom Nachbarn TSV Holm durch und stiegen durch diesen Erfolg in die Verbandsliga auf.

In den Einzeln unterlagen zunächst André Schulte gegen Mike Plohmann und Jens Ramcke gegen Nico Geschke. Danach sorgten Björn Keller (gegen Christian Stenner) und Lennart Schumacher für den 2:2-Gleichstand. In den Doppeln hatten Björn Keller und Lennart Schumacher keine Probleme, um gegen Stenner/Vorbeck in zwei Sätzen zu gewinnen. Nun kam es auf Jens Ramcke und dem ausschließlich im Doppel eingesetzten Oliver Scheldhofen an. Die beiden behielten tatsächlich die Nerven und triumphierten im Match-Tiebreak des entscheidenden dritten Satzes mit 11:9 gegen Vorbeck/Geschke und durften danach zur Jubelfeier erscheinen, zu der sich später auch noch die Ersatzspieler Meikel Groß und Dustin Siggelkow gesellten. Björn Keller, gleichzeitig Mannschaftsführer und auch Trainer der Uetersener, konnte strahlen: Die Trainingsarbeit der vergangenen Wochen hat sich vollauf gelohnt.