VfL-Tanzsportsparte erwartet am Wochenende 100 Paare beim Standard- und Lateinfestival

Pinneberg. Die Sommerpause war lang, und ohnehin mussten die Tanzsportler des VfL Pinneberg lange warten, ehe sie nun endlich wieder zu einer hochkarätigen Turnier-Doppelveranstaltung einladen können. Abteilungschef Edgar Haßfurther freut sich dementsprechend, mit dem 15. Standardfestival (Hauptgruppe D bis S) um die Kreisstadtpokale und dem 16. Lateinfestival (D bis S) um die famila-Pokale tags darauf hochwertigen Sport auf dem Parkett der Rübekamphalle anbieten zu können. Insgesamt 100 Turnierpaare werden an beiden Wochenendtagen erwartet (Zeiten siehe rechts).

Standardpaar Goncharov/Muschalik dürfte in die S-Klasse aufsteigen

Mehrere Jahre fand die Veranstaltung im Rahmen des Stadtfestes statt. Als dieses 2012 erstmals ausfiel, standen die Tänzer fortan allein da, sie wurden aber nicht im Stich gelassen. Dank Sponsorenunterstützung bleiben Turnierfieber und -Charakter erhalten. "Wir erleben immer wieder, das Neugierige und Neulinge vorbeikommen und sich fürs Tanzen interessieren", sagt Edgar Haßfurther. "Wir wollen unseren Gästen helfen, den Zugang zu unserem Sport zu ermöglichen."

Zu denen, die es schon können, zählen Nikita Goncharov und Alina Muschalik. Das A-Klassen-Duo steht kurz vor dem Aufstieg in die S-Klasse und benötigt nur noch zwei Punkte zum Triumph. Interessant aus Sicht des Gastgebers ist auch das Auftreten von Lateinpaar Michael Borowski und Christine Loesdau. Für alle teilnehmenden Paare der hiesigen Region sind die VfL-Turnier gleichzeitig auch Kreismeisterschaften. Eintrittskarten sind an beiden beiden Tagen jeweils für sechs Euro an der Tageskasse erhältlich, Jugendliche zahlen die Hälfte.