VfL nimmt Diaz-Zwillinge unter Vertrag, hat jetzt sieben frühere Bönningstedter im Kader. Thorben Reibe kehrt zurück.

Pinneberg. Helge Werner Melzer gratulierte dem VfL Pinneberg per SMS "herzlich und aufrichtig zum Königstransfer". Über viele Kilometer hinweg machten der Sport-Direktor des FC Elmshorn, zurzeit geschäftlich in Frankreich unterwegs, und VfL-Vorstand Manfred Kirsch - Urlaub in Norwegen - die Rückkehr von Thorben Reibe zu den Pinneberger Oberliga-Fußballern perfekt. Im Konzept des Elmshorner Trainers Achim Hollerieth hatte der frühere Oberliga-Torjäger, 31, keine Rolle mehr gespielt. Für die Kreisstädter soll er schon im Heimspiel diesen Freitag, 30. August, gegen den SV Rugenbergen zum Einsatz kommen.

Am Donnerstag kurz nach 10 Uhr hatte Melzer Reibes Wunsch nach einer Vertragsauflösung fernmündlich zugestimmt. "Die Freigabe gilt ausdrücklich nur für den VfL", betonte Melzer, womit er auch seine Wertschätzung des Nachbarn zum Ausdruck brachte. Ob das Verhältnis beider Clubs getrübt ist, wird das Derby zeigen.

Für den SV Rugenbergen ist es jedenfalls unerfreulich, dass sie Luis und Daniel Diaz an den VfL verloren und zudem ablösefrei ziehen lassen mussten. Finanzielle Forderungen sind nicht mehr durchzusetzen, nachdem die Pinneberger die Zwillinge mit einem Amateur-Vertrag versahen. "Ich werde trotzdem jedem die Hand reichen", versichert SVR-Trainer Ralf Palapies, womit ganz besonders die schon im Sommer vom SVR zum VfL gewechselten Tim Vollmer, Daniel Brehmer, Christian Dirksen und Artur Frost gemeint sind. "Ihren großen Anteil an unserem Aufstieg habe ich nicht vergessen."

Die Vorgehensweise der Diaz-Zwillinge, die für einen Einsatz gegen ihren Ex-Club noch nicht infrage kommen, kann Palapies allerdings nicht nachvollziehen: "Wenn wir uns im März einigen, dass wir eine Saison zusammen weitermachen, dann ist es unsolidarisch dem Team gegenüber, schon nach dem vierten Saisonspiel alles hinzuwerfen." Luis und Daniel Diaz reden nicht so gern darüber. "Es hatte schon seine Gründe, dass wir beim SVR aufhören wollten", sagen sie. VfL-Coach Michael Fischer lässt auf seine Neuerwerbungen nichts kommen: "Das sind höfliche, intelligente Jungs." Unruhe in seinem Kader befürchtet er nicht: "Von der Idee, Thorben zurückzuholen, waren alle begeistert. Schließlich wollen wir erfolgreich sein. Auch die Diaz-Zwillinge werden uns sofort helfen." Und anderen den Stammplatz wegnehmen?

Was ist mit Sören Lühr, der vom SVR in die VfL-Zweite (Landesliga-Aufsteiger) wechselte und dort überragende Leistungen abliefert? "Mein Freund Heiko Klemme, Trainer der Zweiten, bringt mich um, wenn ich Lühr abziehe", sagt Fischer. Die Frage, die Ralf Palapies vor dem Anpfiff beschäftigt, dreht sich um Mario Jurkschat: Muss der von Knieproblemen geplagte Stürmer, bislang überragend und siebenfacher Torschütze, erneut geschont werden? Einer der Diaz-Zwillinge wäre in Pinneberg vermutlich zum Einsatz gekommen, nachdem Verteidiger Kevin Lohrke in Dassendorf Rot sah. Spielbeginn: Freitag, 18.30 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

Bramfelder SV - FC Elmshorn

In Abwesenheit von Sport-Direktor Helge Werner Melzer übernahm Eugen Igel das Tagesgeschäft. Das hatte es in sich. Der FCE-Teamchef faxte Thorben Reibe die von ihm unterschriebene Vertragsauflösung. Beim Hamburger Verband ließ er sich die Spielberechtigung von Neuzugang Leon Müller (TuRa Meldorf) bestätigen. Dort beantragte er auch einen Spielerpass für Aytac Erman, nachdem der Verein Istanbulspor endlich die Freigabe für den Stürmer erteilt hatte. Vom DFB forderte Igel eine internationale Spielberechtigung an, "das kann dauern, so kurz vor dem Ende der zweiten Wechselperiode ist der Verband mit Arbeit überlastet." In den nächsten Wochen will sich der Meister einspielen und Punkt für Punkt nach oben vorarbeiten. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für den FCE.

SC Alstertal-Langenhorn - HR

Stündlich kann es soweit sein, dass die Halstenbeker einen zusätzlichen Innenverteidiger engagieren. Manager Detlef Kebbe schafft noch vor dem Gastspiel in Langenhorn, das die Halstenbeker ohne Regisseur Jaques Rodrigues de Oliveira (Urlaub) bestreiten, Fakten. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für HR.

Landesliga, Hammonia-Staffel

Blau-Weiß 96 - TuS Osdorf

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

TuRa Harksheide - TSV Uetersen

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 2:0 für Uetersen.