Ei solches Jubiläum soll gefeiert werden: Am Sonntag, 1. September, führt der Barmstedter Automobil-Club zum 10. Mal den jährlich stattfindenden Automobil-Clubsport-Slalom auf der bewährten Strecke im Gewerbegebiet Tornesch (direkt an der Autobahnausfahrt) durch.

Barmstedt/Tornesch. Der Clubslalom wurde im Jahre 2003 durch den ADAC wieder ins Leben gerufen und bietet gerade Einsteigern eine willkommene und zudem kostengünstige Möglichkeit, mit dem eigenen Fahrzeug den Slalomsport zu testen und die eigenen Fahrkünste auszuloten.

Um 8.30 Uhr beginnen die Läufe in den verschiedenen Klassen und der Sonderlauf Youngster-Cup. Am Nachmittag folgt um 14 Uhr ein zweiter Wertungslauf in den jeweiligen Klassen. Gemäß den Regelungen des ADAC Schleswig Holstein werden drei Startgruppen gebildet, die sich an der Fahr-Routine orientieren. Jene unterteilen sich in Einsteiger-, Jedermann- und offene Klassen. In den Gruppen werden die Fahrzeuge in drei Leistungsgewichtsklassen unterteilt, damit ein gerechter Sport möglich ist. Nennungen sind am Sonntag noch direkt vor Ort möglich.

Benötigt werden für die Teilnahme ein Schutzhelm mit ECE-Zeichen, Führerschein und Fahrzeugschein und das Startgeld von 20 Euro. Die erforderliche nationale Fahrerlizenz kann ebenfalls vor Ort erworben werden.Diese kostet für ADAC-Mitglieder 23 Euro, für Nicht-ADAC-Mitglieder 48 Euro und ist für die gesamte Saison gültig.