VfL Pinneberg organisiert eine “Kinder-Olympiade“ an Grundschulen. Auch EMTV und Rellinger TV richten Sport-Event aus.

Pinneberg. "Marvin, Marvin. Los, schneller, schneller." Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen seiner Mitschüler fliegt der Pinneberger Zweitklässler von der Helene-Lange-Schule förmlich über die Hürden. Wer weiß, vielleicht schlummert in dem blonden Schüler ein Olympionike der Zukunft. Einen großen sportlichen Auftritt aber erlebt der achtjährige Junge schon jetzt, als er wieselflink den Geschicklichkeitsparcours in der Jupp-Becker-Halle durchläuft. Marvin und die anderen Kinder aus der Klasse 2 d von Lehrerin Katja Schmuggerow ("Ein Superangebot") machen, wie alle anderen Schüler der Helene-Lange-Schule, bei der "Kinder-Olympiade" mit. "Großartig. Jeder unterstützt jeden", freut sich Schulleiterin Andrea Hansen über die wahrlich olympische Atmosphäre während des sportlichen Kräftemessens.

Die "Kinder-Olympiade" ist nicht neu. Bereits zum achten Mal wird die Veranstaltungsreihe am 14./15. September an 24 Orten von den sogenannten Topsportvereinen in der Metropolregion Hamburg, darunter der VfL Pinneberg, Rellinger TV und Elmshorner MTV, auch für Kinder, die nicht Mitglied im Verein sind, organisiert. Mehrere Tausend Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gehen jeweils an den Start.

Die Besonderheit in Pinneberg ist, dass seit vorigem Jahr der VfL mit dem hauptamtlichen Geschäftsführer Uwe Hönke die Verantwortlichen der Grundschulen für die olympische Idee begeistert hat. 2012 waren bereits fünf Grundschulen komplett dabei, diesmal machen sogar noch zwei Grundschulen mehr mit. Jedes Kind aus allen Klassen stellt sich in diesen Tagen der Herausforderung. Wie am Tag der eigentlichen Kinder-Olympiade müssen die Fünf- bis Zehnjährigen einen "zentimetergenau aufgebauten" Parcours im Kampf gegen die Stoppuhr bewältigen.

Der von Sportwissenschaftlern erarbeitete Hindernislauf beinhaltet mehrere Übungen, die verschiedene motorische Fähigkeiten erfordern. So muss im Slalom gelaufen werden, es gilt im Sprung Kästen zu überwinden und einen Ball über eine Bank zu rollen.

"Der Slalom war schon schwierig", sagt Marvin, nachdem er mit Klassenbestzeit von 45,9 Sekunden ins Ziel gekommen ist. Seine Mitschüler johlen und trampeln auf den Zuschauerbänken.

Egal, welche Zeit am Ende erzielt wird, alle Schüler der Helene-Lange-Schule bekommen vom Team des VfL Pinneberg, das den Wettkampf begleitet, sofort ein dickes Lob- und eine Urkunde als Anerkennung. "Jeder gibt alles, was er kann. Und jedes Kind bekommt seinen Beifall", sagt Schulleiterin Hansen.

"Diesen Parcours kann jedes Kind bewältigen. Kein Kind braucht Angst zu haben", sagt Thomas Gerdes, Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental. In seiner Schule wird das Kinder-Olympiade-Team des VfL in den kommenden Tagen zu Gast sein. Langfristig sollen die Zeiten der Grundschüler dahin gehend ausgewertet werden, wie sich die sportlichen Fähigkeiten hiesiger Jungen und Mädchen entwickeln. Möglich macht die Aktion in den Schulen auch die Sparkasse Südholstein, die fortan das Event vor Ort unterstützt. So entstehen den Schulen keine Kosten.

Zu denen, die die Kinder im Parcours buchstäblich dicht begleiten, gehört Matthias Lienau, der beim Pinneberger Großverein ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Wie seine Mitstreiter läuft Lienau mit jedem einzelnen Kind mit, leitet an, motiviert und gibt, wenn nötig, auf dem Balancebalken Hilfestellung. Am Ende des Tages weiß der junge Mann, selbst aktiver Basketballer und Volleyballer, was er getan hat. "Das Balancieren läuft besser, als ich dachte. Beim Slalom laufen einige Kinder falsch", sagt der Wettkampfhelfer, nachdem die Schüler der Klasse 2 d die Halle mit durchweg zufriedenen Gesichtern verlassen haben. "Die 45 Sekunden gerade, das ist schon eine starke Zeit", so Lienau.

Den flinken Marvin wird der VfL-Sportler vielleicht am Sonntag, 15. September, wieder am Start sehen. Dann, während des Pinneberger Kindertages, können alle Jugendlichen der Jahrgänge 2003 bis 2008 ab 10 Uhr in die Rübekamphalle kommen, natürlich auch alle Grundschüler, die den Parcours jetzt an ihrer Schule schon einmal durchlaufen haben. Die Teilnahme an der "Kinder-Olympiade" ist kostenlos; eine Vereinsmitgliedschaft beziehungsweise eine Anmeldung nicht notwendig. Der Elmshorner MTV und Rellinger TV laden schon für Sonnabend, 14. September, ein. Los geht es jeweils um 15 Uhr - in Elmshorn im EMTV-Sportzentrum am Koppeldamm, in Rellingen in der Sporthalle am Ellerbeker Weg.

Das schnellste Mädchen und der schnellste Junge jedes Jahrgangs bei jeder der 24 Veranstaltungen qualifiziert sich für das Olympia-Finale am 22. September in der Hamburger Leichtathletik-Halle in Alsterdorf und wird zur Talentsichtung des Hamburger Sportbundes eingeladen. Wer dorthin will, muss richtig gut sein. Die schnellsten Nachwuchs-Olympioniken schaffen den genormten Parcours in 33 Sekunden.