Geschafft. Im vierten Saisonspiel verbuchten die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn den ersten Sieg. Tore von Jan-Henrik Kaetow (25.) und Maurizio D' Urso (38.) ergaben das 2:0 (2:0) über den Oststeinbeker SV.

Elmshorn. "Der Gegner war eine Ecke schlechter als die bisherigen. Trotzdem bin ich heilfroh", sagte Teamchef Eugen Igel.

400 Fans fragten sich, was geschehen ist, dass Thorben Reibe im FCE-Kader unberücksichtigt blieb. Heiko Ansorge schmorte auf der Bank. Rasch lieferte auch das Spiel Gesprächsstoff. Kaetow überwand den Gäste-Torwart mit einem Schuss aus über 25 Metern. Frederic Sarpong, Notlösung im Angriffszentrum, schlug die gefühlvolle Flanke, die D' Urso zum 2:0 nutzte. Patrick Ziller hatte starke Szenen, aber in der 19. und 58. Minute Pech mit Lattenschüssen. Der Elmshorner Pascal Eggert bekam wegen eines Revanchefouls die Rote Karte zu sehen. Die Oststeinbeker waren aber so harmlos, dass Coach Achim Hollerieth Neuzugang Timo Trefzger ohne schlechtes Gewissen einen Kurzeinsatz genehmigte.

"Dieser Sieg geriet nun wirklich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr", freute sich Eugen Igel. Weiterhin warten heißt es auf Stürmer Aytac Erman und dessen Freigabe aus der Türkei. "Wir haben keinen Plan B in der Schublade, wenn es nicht klappt", verriet Eugen Igel. Kommt's noch einmal zu einer Verständigung mit Reibe und dem zur Zweiten abgeschobenen Tim Jeske? Sportdirektor Helge Werner Melzer signalisierte Bereitschaft, Reibe ohne Ablösesumme abzugeben. Für Jeske aber soll er eine Entschädigung von 10.000 Euro aufgerufen haben.