Rist-Basketballer halten im Test gegen Bundesliga-Aufsteiger Vechta beim 76:103 teilweise mit

Wedel. Niemand, auch nicht Trainer Sebastian Gleim, hatte erwartet, dass im ersten Testspiel gleich alles rund laufen würde. Die Basketball-Herren des SC Rist Wedel (2. Bundesliga Pro B) unterlagen dem Erstligaaufsteiger SC Rasta Vechta mit 76:103, lieferten gegen den mit sieben Profis aus Nordamerika bestückten Gegner aber streckenweise eine gute Leistung ab. "Offensiv können wir darauf aufbauen, was wir gezeigt haben. Wir sind in der richtigen Art und Weise aus den Startlöchern gekommen", sagte Gleim nach der Partie, die das Ende der ersten Trainingswoche markierte.

Der Wedeler Coach bemängelte zwar die eine oder andere Nachlässigkeit in der Verteidigung ("Wir haben zu viele einfache Punkte zugelassen"), dennoch lief es insbesondere vor der Halbzeit durchaus vielversprechend. Die 400 Zuschauer in der Steinberghalle sahen, wie das Rist-Team gegen die Mannschaft des früheren Wedeler Trainers Pat Elzie munter mitmischte. Nach 20 Minuten Spielzeit lagen die Gastgeber "nur" mit 37:46 im Hintertreffen.

Individuelle Vorbereitung der Spieler verbessert den Fitnessstand

Einen guten Eindruck bei seinem ersten Auftritt im Wedeler Trikot hinterließ der US-Amerikaner Diante Watkins. Ein ums andere Mal setzte sich der nur 1,75 Meter große Spielmacher aus Chicago gegen die Rasta-Riesen durch und verbuchte letztlich 18 Zähler. Auch sein Landsmann Davey Hopkins meldete sich treffsicher aus der Sommerpause zurück - der Kalifornier kam auf immerhin 15 Punkte. Gleims Mannen haben in Hinblick auf den Saisonstart in der 2. Bundesliga am Sonnabend, 28. September, bei den Hertener Löwen zwar noch eine Menge Arbeit vor sich, doch die Basis ist geschaffen. Auch dank der individuellen "Vorleistung" der Wedeler Akteure, die vor dem offiziellen Trainingsauftakt eigens an Form und Fitness feilten.

"Alle Spieler sind sozusagen vorbereitet in die Vorbereitung gestartet. Sie waren in der Sommerpause sehr fleißig und haben an Defiziten gearbeitet", sagte Gleim, der sein Team am kommenden Wochenende zu weiteren Testspielen bittet. Beim Vorbereitungsturnier in der Steinberghalle treffen die Wedeler auf den dänischen Zweitligaklub Lemvig Basket sowie die Regionalligisten SSV Lok Bernau und UBC Münster. Rist-Coach Sebastian Gleim erhofft sich dann weitere Erkenntnisse und erste Siege.

SC Rist: Diante Watkins (18 Punkte), Davey Hopkins (15), Jens Hirschberg (14), Lee Jeka (6), Paul Owusu (6), René Kindzeka (4), Lennart Liebke (4), Jonas Laatzen (3), Christoph Roquette (3), Fabian Strauß (3), Christopher Geist.