Die Spielerinnen des Regionalliga-Aufsteigers halten sich mit Boxtraining fit

Wedel. Da behaupte noch einmal jemand, Basketball sei ein kontaktarmer, ja körperloser Sport. Zurzeit können die Regionalliga-Damen des SC Rist, die 2012/13 in die dritthöchste Klasse aufstiegen, den Hamburger Pokal gewannen und im Saisonverlauf keine einzige Niederlage kassierten, darüber nur lachen. Gewissenhaft, hart gegen sich selbst und schlagkräftig bereitet sich die Mannschaft von Headcoach Gundula Laabs derzeit auf ihre Premiere in der 1. Regionalliga Nord am 6. Oktober (15 Uhr) bei den Berlin Baskets vor. Die frühere Nationalspielerin bat ihren kompletten Kader zu einem schweißtreibenden Trainingslager inklusive Boxeinheit beim befreundeten Wedeler TSV.

Gegen dessen Fußball-Herrenmannschaft, die in der Hammonia-Staffel auf Punkte- und Torejagd geht, spielten sie im Winter schon einmal Basketball, nun begaben sich die Wedelerinnen auf gänzlich unbekanntes Terrain. Drei Stunden lang wurde in der Box-Halle geschuftet, einer kurzen Verschnaufpause folgte eine weitere ausgedehnte Einheit. Dabei galt es, einen schwierigen Parcours zu bewältigen, anschließend ging es im Stadion weiter.

Handschuhe und Kopfschutz durften die Basketball-Damen dann auch noch anlegen. Schläge wie Jabs (abrupt geschlagene Gerade mit der Führhand) und Uppercuts (Aufwärtshaken) standen auf dem Lehrplan und boten eine ebenso willkommene wie kräftezehrende Abwechslung zum Trainingsalltag. Zum Abschluss durfte dann noch einmal zwei Stunden lang in der Halle geschwitzt werden. Box-Trainingseinheiten durften zudem die Rist-Jugendmannschaften der Altersklassen W 13und W 15 absolvieren. "Alle haben mitgezogen, insbesondere das Boxen war super", zog Gundula Laabs Bilanz.

Von ihren neu erworbenen Fähigkeiten Gebrauch machen können ihre überwiegend jungen Spielerinnen bestimmt, weht doch in der 1. Regionalliga ein rauerer Wind als in der bisherigen Spielklasse. Vor allem unter dem Korb wird mit Körpereinsatz um Rebounds gekämpft, da kann es nur von Vorteil sein, wenn eine Mannschaft zuvor gelernt hat, sich durchzuboxen.