Es läuft immer noch längst nicht rund. Das aber war den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen zunächst egal.

Halstenbek . "Hauptsache gewonnen, die Art und Weise ist mir schnuppe", sagte Trainer Thomas Bliemeister nach dem Gastspiel beim Oststeinbeker SV, wo die Halstenbeker ein glückliches 2:1 (1:0) und damit ihren ersten Saisonsieg feierten. Die beim 1:7 gegen den SV Rugenbergen noch indisponierten Innenverteidiger Jan Rottstedt und Sebastian Krabbes zeigten wieder Normalform, das war wichtig.

So eine Aufregung wie diesmal vor dem Anpfiff möchte Bliemeister aber kein zweites Mal erleben. Vier Spieler erschienen nicht zum verabredeten Zeitpunkt am Sportplatz. Drei davon wollten Teamgefährte Ahmed Osmanov an dessen Wohnung in Niendorf abholen und zum Spiel mitnehmen, doch niemand öffnete die Tür. Der Versuch einer telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Stürmer scheiterte. "Was sollen wir jetzt machen?" fragte das Trio beim Trainer nach. "Herkommen, so schnell wie möglich", ordnete Bliemeister an. Später stellte sich heraus, dass der für die Startelf vorgesehene Osmanov aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit zu telefonieren hatte.

Bliemeister steckte Nils Matthiessen ins Team und zog Mladen Tunjic von der rechten Seite ins Sturmzentrum ab. Die Oststeinbeker ließen sich darauf ein, dass der Anpfiff mit zehnminütiger Verspätung ertönte. Es wurde ein Kampfspiel mit Haken und Ösen. Die Halstenbeker überstanden mehrere gefährliche Situationen in ihrem Strafraum, ehe Patrick Hoppe nach Doppelpass mit Jaques Rodrigues de Oliveira das 1:0 (35. Minute) erzielte.

Dann aber galt es, binnen vier Minuten zunächst den Ausgleich von Mohamed Labiadh (57.) und Gelb-Rot für Spielmacher de Oliveira wegen mehrfacher Fouls (60.) zu verarbeiten. In der 74. Minute hatten die Gäste Glück, dass der Schiedsrichter einen Rempler an Robert Hermanowicz nach einem abgeprallten Freistoß von Danijel Suntic mit Elfmeter bestrafte. Tunjic ließ sich die Gelegenheit zur erneuten Führung nicht nehmen.

Drei Minuten später sah auch Oststeinbeks Michael Weiß Gelb-Rot. Tunjic hatte noch Pech mit einem Schuss an die Lattenunterkante (82.), dann sanken sich die Gästespieler erschöpft in die Arme. Im Test am Dienstag, 20. August (19 Uhr), gegen TBS Pinneberg können sich Akteure anbieten, die bislang noch keine Rolle spielten.