Schenefelder Reit- und Dressurturnier lockt Teilnehmer aus ganz Norddeutschland an. 2700 Nennungen sind Rekord

Schenefeld. Aus Herbst wurde eines Tages Sommer - so war es einmal im Jahre 1989, als ein Wechsel des Turniernamens eine neue Ära im Schenefelder Klövensteen einläutete. Damals trafen sich die Reitsportler aus weiten Teilen Norddeutschlands gegen Ende der grünen Saison (bis Mitte September etwa), heute scheint für den veranstaltenden Elbdörfer- und Schenefelder Reitervein (ESRV) noch im August die Sonne - und zwar in vollem Glanz, was die Anziehungskraft des Großereignisses betrifft.

Jürgen Böckmann, der zusammen mit Wolfgang Schierloh (Trittau) und Rainer Schwiebert (Kattendorf) für die Durchführung des Schenefelder Reitsport-Events verantwortlich ist, staunte nicht schlecht, als er in diesen Tagen die Meldelisten begutachtete. Insgesamt 2700 Nennungen für Prüfungen in 100 Abteilungen sind beim ESRV eingegangen - Rekord. "Eine unglaubliche Zahl", wie der Dressur-Ausbilder hervorhebt. "Sie zeigt, wie hervorragend unsere Veranstaltung angenommen wird." Etwa 100 Helfer sorgen nahezu rund um die Uhr dafür, dass etwa 1400 Pferde und 600 Reiter auf der Anlage im Klövensteen vom 21. bis 25. August beste Bedingungen antreffen.

Die Zahlen versprechen also Hochbetrieb beim Sommerturnier, das bereits am Mittwoch, 21. August, um 8 Uhr mit den ersten Dressurprüfungen eröffnet, einen Tat später um 11 Uhr weitergeführt und am Sonntag, 25. August, seinen Abschluss finden wird. In den vergangenen Wochen wurde fleißig gewerkelt auf dem Gelände, denn man will beim ESRV gut vorbereitet sein, wenn es am Mittwoch losgeht.

Der ERSV hat eine lange Tradition, auch als Ausrichter nationaler und internationaler Vielseitigkeitsturniere, wobei natürlich schon jetzt Vorfreude auf das Saisonfinale mit der deutschen Meisterschaft im Rahmen der 40. Schenefelder Vielseitigkeit vom 20. bis 22. September herrscht. Die DM fand zuletzt 2010 in Schenefeld statt, 2011 wurde eine Pause eingelegt.

Pferdesportfans dürfen sich zunächst auf ein feines Teilnehmerfeld am übernächsten Wochenende freuen. So haben sich für die großen Dressurprüfungen Schleswig-Holsteins Dressur-Idol Karin Rehbein (Trittau), ihre langjährige Schülerin Kristy Oatley aus Australien), die Landesmeister Klaus Thormählen (Grande), der Däne Martin Christensen (Wedel), und Alexandra Bimschas (Schenefeld) sowie der mehrfache deutsche Titelträger Hartwig Burfeind (Sandbostel) angesagt.

Für Alexandra Bimschas ist das Sommerturnier ein "Heimspiel". Und auch Rainer Schwiebert (Kattendorf) tauscht zwischendurch den Job des Turnier-Organisatoren mit dem des Teilnehmers. Mit dem Holsteiner Hengst Carabas wurde Schwiebert kürzlich Zweiter im Grand Prix Special beim internationalen CDI im belgischen Kapellen.

Die Springreiter sind offenkundig fest entschlossen, die erweiterte sportliche Offerte in Schenefeld ausgiebig zu nutzen. Den Großen Preis am Sonntag (Dotierung 5000 Euro) nehmen außer Janne Friederike Meyer (Schenefeld) unter anderem die jungen Amazonen Kendra Claricia Brinkop (Neumünster) und Alessa Hennings (Bendorf), sowie der ehemalige Nationenpreisreiter Dirk Schröder (Lentföhrden) und sein Nachbar Thorsten Wittenberg in Angriff.

Sommerturnier, das ist Sport, Treffpunkt und immer auch ein bisschen Kult für Teilnehmer und Besucher, die aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen kommen. Auf zwei bis zu drei Plätzen ist gleichzeitig immer etwas los. Junge Reiter finden ebenso ein Prüfungsangebot wie erfahrene Profis im Spring- und Dressursattel.

Das Veranstalter-Trio hat das Sommerturnier weiter ausgebaut. War es im vergangenen Jahr das Dressurprojekt Horse & Classic, das erstmals sein Finale im Klövensteen zelebrierte (früher in Elmshorn), wurde jetzt das springsportliche Programm auf Wunsch der Reiter und Reiterinnen erweitert. So steht am Sonntag im "Großen Preis" ein ungewöhnlich hohes Preisgeld auf dem Spiel. Insgesamt sind drei schwere Springprüfungen im Programm vorgesehen, dazu auch drei Springpferdeprüfungen der Klasse A bis M sowie eine Youngster-Tour für sechs- bis achtjährige Pferde. In der Dressur dürfen sich Fans auf "alles" freuen. Championatsprüfungen, Grand Prix Special und eine Grand Prix Kür sind zu bestaunen.

Das Sommerturnier ist darüber hinaus Standort für das Finale der Hamburg-Schleswig-Holsteiner Amateurmeisterschaft in der Dressur. Und zum ersten Mal wird der LVM Cup in Dressur und Springen für Junioren-Reiter ausgetragen. Reitsportbegeisterte, die in der nächsten Woche nicht vor Ort dabei sein können, haben die Chance, dennoch live beteiligt zu sein, denn der Veranstalter bietet einen Livestream. Vom ersten Turniertag anzeigt das Internetportal www.pferd-und-sport.de diverse Prüfungen.

Alle aktuellen Infos und die Zeiteinteilung des Pferdesport-Meetings gibt es unter www.esrv-online.com und unter www.mervestelle.de.